Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Will Rock : Will Rock

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Will Rock
Da hat's wohl einen Engel mit hässlicher Grimasse erwischt.

Wenn man dann den Weg gefunden hat, lässt auch das nächste Gemetzel nicht mehr lange auf sich warten: Manchmal stürmen bis zu 30 oder 40 Gegner gleichzeitig auf einen zu. Dann ist als Spieler schon einiges an Geschick gefragt, um lebend aus der Schlacht heraus zu kommen. Eigentlich verbringt man ungefähr 85 Prozent der Zeit, die man das Spiel spielt, damit, irgendwelche Gegner abzuballern.

Um sich der vielen lästigen Monster zu entledigen, haben die Entwickler verschiedenste Waffen ins Spiel integriert. Einen Colt und eine Schaufel hat der Spieler von Anfang an. Je weiter man kommt, desto mehr Waffen findet man. Das Waffenarsenal reicht von der Shotgun, über ein MG, die Minigun, eine Armbrust, eine Säurekanone, bis hin zum Ballermann, der mit Atomsprengköpfen schießt. Natürlich gibt es aber noch mehr Waffen zu entdecken.

Will Rock
Sogar Statuen werfen mit brennenden Steinen.

Fun mit bis zu acht Spielern und drei Modi im Multiplayer
Wem der Singleplayer-Modus auf Dauer zu langweilig wird, der kann sich auch mit anderen Spielern im Multiplayer rumkloppen. Im LAN und Internet gibt es drei verschiedene Spiel-Modi. Ein fast bei keinem anderen Spiel vorkommender Modus ist die so genannte Schatz-Jagd, bei der eine bestimmte Anzahl von Schätzen eingesammelt werden muss. Der Spieler, der das als erster schafft, hat gewonnen.
Weiterhin gibt es den 'Cooperative'-Modus, bei dem alle Spieler zusammen ein Level durchspielen müssen. Dieser Modus ist somit dem Singleplayer-Modus ähnlich, nur dass man eben mit anderen Spielern zusammen zocken kann. Die Gegner werden in diesem Modus folglich vom Computer gesteuert.
Last but not least gibt es noch den wohl gängigsten, den 'Deathmatch'-Modus, bei dem einfach alle anderen Spieler abgeballert werden müssen.

Will Rock
Ein Morgenstern-Werfer im Fadenkreuz der Armbrust

Die Spielmodi scheinen eigentlich recht interessant zu sein, schade ist jedoch, dass nur acht Spieler an einem Match teilnehmen können. Somit sind riesige Schlachten wie bei vielen anderen Games leider nicht möglich.

Ja und sonst so?
Neben dem Spielgeschehen spielt natürlich auch die Grafik eine wichtige Rolle. Die ist jedoch bei 'Will Rock' nicht allzu gut gelungen. Die Grafik von anderen aktuellen Spielen wie 'Unreal Tournament 2003' ist doch um einiges besser. Es ist aber auch nicht so, dass man die Grafik als schlecht bezeichnen könnte, es geht aber besser.
Die Hintergrundmusik ist recht gut gewählt. Immer wenn man sich gerade in einem Gefecht befindet, wird die Hintergrundmusik schneller und spannungsvoller, so dass beim ständigen Ballern auch das richtige Feeling aufkommt.

 

Fazit

Patrick Schröder - Portraitvon Patrick Schröder
Für Freunde von 'Serious Sam' und ähnlichen Games ist sicher auch 'Will Rock' ein gutes Spiel, das viel Spaß machen kann. Wer jedoch der Meinung ist, dass ein Ego-Shooter wenigstens ein paar taktische Elemente enthalten sollte, wie das zum Beispiel bei 'Counter-Strike' oder 'Operation Flashpoint' der Fall ist, für den ist 'Will Rock' sicherlich nicht zu empfehlen, da man die meiste Zeit nur mit vergleichsweise stupidem Rumballern zu tun hat. Genre-Fans sollten sich darüber im Klaren sein, dass man 'Will Rock' sicherlich nicht zu den Topspielen unserer Zeit zählen kann. Auf Dauer wird das Spiel nämlich ziemlich langweilig.  

Kommentarezum Artikel