Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - XCOM: Chimera Squad : Schwupps, einfach da: ein neues XCOM

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr schon immer Mal in ein XCOM-Spiel reinschnuppern wolltet, aber von Schwierigkeitsgrad und sperriger Anfangsphase abgeschreckt wurdet.

Spart es euch, wenn...

… ihr XCOM-Veteran seid und jeden Teil im Ironman-Modus auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchgespielt habt.

Fazit

Tim Lenzen - Portraitvon Tim Lenzen
Der perfekte Einstieg für XCOM-Neulinge

XCOM: Chimera Squad ist im Prinzip der perfekte Einstieg für alle, die bisher von der Komplexität und dem Schwierigkeitsgrad der XCOM-Spiele eingeschüchtert waren. In den knapp 25 Stunden erlebt man eine Kampagne mit klaren Aufgaben und Zielen. Die gestrichen Features aus den direkten Vorgängern machen das Spiel deutlich überschaubarer und im Endeffekt auch einfacher. Das wird sicher nicht jedem XCOM-Fan gefallen – vor allem nicht solchen, die die besonders knackige Herausforderung suchen, für die das Spiel unter seinen eingefleischten Fans geliebt wird. Stichwort Permadeath.

Leider gibt es noch ein paar technische Probleme: vor allem Ladehänger und Kameraprobleme, die dazu führen, dass man nicht sehen kann, ob eine Aktion erfolgreich ausgeführt wurde, weil der Fokus der Kamera auf einem falschen Agenten liegt.

Dennoch ist XCOM: Chimera Squad eine schöne Überraschung, mit der man als XCOM-Fan so nicht rechnen konnte. Es überbrückt die Wartezeit auf ein hoffentlich bald erscheinendes XCOM 3 und bringt vor allem neue Spieler ins Taktik-Genre, denen die bisherigen Teile zu sperrig und frustrierend waren. Und für einen Preis von gerade mal 9,99 € (bzw. 19,99 € ab dem 1. Mai) für stolze 25 Stunden Spielzeit sollten nicht nur XCOM-Spieler zugreifen, sondern jeder, der immer schon Mal die Faszination XCOM erleben wollte.

>> Für alle, die gerade viel Zeit haben: 10 Singleplayer-Spiele mit riesiger Spieldauer

Überblick

Pro

  • perfekter Einstieg in die XCOM-Reihe
  • einzigartige und sympathische Agenten
  • filmhafte Präsentation
  • viele abwechslungsreiche Schauplätze
  • „Breach-System“ ist eine sinnvolle Ergänzung
  • endlich mal als Alien spielen
  • kleiner Preis für große Spieldauer

Contra

  • technische Probleme
  • stellenweise verwirrende Kamerawinkel
  • für XCOM-Veteranen zu einfach
  • kein großer Wiederspielwert
  • man kann seine Agenten nicht umbenennen

Kommentarezum Artikel