Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Auto Assault : Auto Assault

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Ein interessantes Feature dürfte auch der Gefahrenmodus sein. Je nach Volk und bestimmten Voraussetzungen werden bei der Aktivierung ungeahnte Kräfte freigesetzt und die Fahrzeuge verwandeln sich zum Beispiel bei den Biomeks in furchteinflößende Kampfroboter.

Flammenwerfer, Chaingun & Big Blocks

Bei der Ausrüstung des eigenen Fahrzeugs stellt sich dem Spieler die schöne Qual der Wahl, mit welchen Massenvernichtungsmitteln er den Unholden den Garaus machen möchte. Abhängig von der gespielten Klasse steht eine reichliche Auswahl an Waffen, Panzerungen, Motoren, Reifen und weiteres PS-Spielzeug zur Verfügung. Interessanterweise kann man seine Kiste gleich mit mehreren Waffensystemen bestücken: Ein Geschützturm mit Zielautomatik sowie Einbaumöglichkeiten für Front- und Heckwaffen. Als Sahnehäubchen finden sich Tuning-Maßnahmen, die vor allem der eigenen Individualität zugute kommen.

Wer will, kann sich selbst die Hände beim Craften schmutzig machen. In der Wildnis aufgesammelter Schrott von unterlegenen Gegnern oder gefundene organische Substanzen lassen sich recyceln und in den verschiedenen Handwerksdisziplinen sowie Forschungsrichtungen wieder zu nützlichen Dingen zusammenschweißen.

Postapokalyptische Optik

Physik-Engines erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. So kommt auch in ’Auto Assault’ die unter anderem aus ’Half Life 2’ bekannte Havok-2-Physik-Engine zum Einsatz. Damit sind der eigenen Zerstörungswut nahezu keine Grenzen gesetzt: Verkehrsschilder können schamlos überrollt, Häuserstrukturen mit Waffengewalt zum Einsturz gebracht und die Überreste abgeknallter Aliens vor der Stoßstange hergeschoben werden. Positiv fallen auch die verschiedenen Grade der Beschädigung am eigenen Fahrzeug sowie umherfliegende Patronenhülsen bei der Betätigung der Geschütze auf.

Die im Beta-Test besuchten Ödländer versprühen schon jetzt einen Charme in bester ’Mad Max’-Manier und wirken ausgesprochen lebendig. Hinzu kommen hochdetaillierte Fahrzeuge mit vielen optischen Gestaltungsmöglichkeiten sowie Umgebungsgrafiken. Ebenso stimmig präsentiert sich der Soundtrack, der der postapokalyptischen Szenerie zu einem runden Gesamteindruck verhilft.

Fazit

von Stephan Lindner
Das interessanteste Merkmal an ’Auto Assault’ scheint zuerst das für ein MMORPG völlig untypische Setting zu sein: Mit aufgemotzten PS-Boliden jagt man ziemlich spektakulär und mit viel Action durch die Regionen des Online-Universums. Dabei entwickelt sich der Charakter - ganz klassisch - zu immer höheren Stufen fort. Während unseres Besuchs im US-Betatest konnten wir uns von der schon weit fortgeschrittenen Entwicklung des Titels überzeugen. Wenn es NetDevil bis zum Release gelingt, noch die eine oder andere Macke auszumerzen, dürfte Publisher NCSoft wieder den richtigen Riecher gehabt haben und das Genre Ende Oktober um einen weiteren innovativen Titel bereichern.

Kommentarezum Artikel