Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Das Testament des Sherlock Holmes : Alles kein Problem, Watson

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Direkt neben dem Kleiderständer hängt ein Sitzplan an der Wand, den ihr natürlich ebenso untersucht. Ihr müsst die Kärtchen mit den Namen der Kinder korrekt arrangieren, um den Platz von James zu finden. Arrangiert sie so, wie es unser Bild zeigt. Beachtet dabei, dass ihr auch ein leeres Kärtchen unten links neben Taylor setzen müsst, damit der Plan wirklich komplett ist.

Bevor ihr James' Platz aufsucht, schaut ihr euch noch kurz die Wand zu eurer Rechten an, wo ihr immerhin ein Schulbuch findet. Geht nun zum Pult von James: Es befindet sich direkt neben dem Tisch mit dem Kästchen, das ihr vorhin mithilfe der Mathematikaufgabe geknackt habt. Im Pult selbst findet ihr den Griff für den Schrank ohne Griff, den ihr sogleich damit ausstattet. Öffnet den Schrank und schnappt euch das Buch unten links.

Geht zur Richterbürotür und schließt diese mit dem Schlüssel auf, den ihr in dem Kästchen mit der Weltkarte gefunden hattet. Im Büro findet ihr gleich zu eurer Linken eine zweite Rudergabel, während ihr zu eurer Rechten auf dem Schreibtisch eine Schachtel sowie einen Aschenbecher entdeckt. Rechts daneben steht ein Schränkchen mit lauter Papierzetteln, die jedoch laut Holmes uninteressant sind.

Auf der anderen Seite des Raumes steht noch ein Schränkchen mit lauter Trophäen, die ihr euch ebenfalls anschaut. Neben den Trophäen entdeckt ihr eine schwere Eisentür, die mit einem sehr komplizierten Mechanismus verbunden ist. Bevor ihr diesen aushebeln könnt, müsst ihr zurück in die Küche gehen.

Nehmt dort das Öl, das ihr vorhin lokalisiert hattet. Links daneben seht ihr zudem einen Ofen und daneben wiederum auf dem Boden ein Tuch. Legt dieses beiseite und schnappt euch eine dritte Rudergabel. Geht ins Klassenzimmer und benutzt das Öl mit beiden (!) Rändern der Tafel. Klickt diese darauf an, um sie herumzudrehen, und klickt den zum Vorschein gekommenen Code an. Damit habt ihr alle Informationen beisammen, um den Mechanismus zu knacken.

Geht zur Eisentür und schaut euch den Mechanismus aus er Nähe an. Klickt oben rechts auf den leeren Zettel und betrachtet alle fünf Hinweise. Der Richter war auf einer Universität, die etwas mit “Pi“ zu tun hat. Das griechische Alphabet oben links zeigt euch, wie das Zeichen sowohl klein als auch groß aussieht. Geht die Liste mit den verschiedenen Abkürzungen durch und ihr stellt fest, dass die zweite Universität von oben in der Tat ein griechisches “Pi“ im Kürzel hat. Tragt deshalb auf dem leeren Zettel die Buchstaben N, Z sowie das griechische “Pi“, das zwischen O und P liegt, ein.

Wählt nun nacheinander die drei Rudergabeln unten rechts an und setzt sie in die Löcher unterhalb des Löwenwappens. Ihr könnt jetzt die drei kleinen Ruder bewegen beziehungsweise drehen, wofür euch fünf Angelpunkte zur Verfügung stehen. Zur besseren Beschreibung nennen wir euch die Reihenfolge dieser Punkte, die ihr drücken müsst, um nacheinander die Buchstaben N, Z sowie das griechische “Pi“ mithilfe der Ruder zu formen.

  • N: Klickt einfach den Punkt in der Mitte zweimal an.

  • Z: Klickt den Punkt oben links einmal an, den Punkt oben rechts zweimal und den Punkt unten rechts einmal.

  • Das griechische “Pi“: Klickt den Punkt oben links zweimal an, den Punkt oben rechts zweimal und den Punkt unten rechts einmal.

Betretet den Raum hinter der Eisentür und klickt nach dem Gespräch den Tresor an. Um diesen zu knacken, müsst ihr auf der einen Seite die roten, auf der anderen Seite die grünen und in der Mitte die blauen Kugeln anordnen. Die folgende Lösung ist vielleicht nicht die schnellste, aber relativ einfach zu beschreiben:

Zieht zuerst die Kugeln in der Mitte auf die linke Seite. Schaut euch auf der rechten Seite die eine Kugel direkt über der Lücke an und merkt euch ihre Farbe. Dreht nun die Kugelkette auf der linken Seite wahlweise nach oben oder nach unten. Achtet dabei auf die vier Kugeln, die sich direkt neben der leeren Mitte befinden: Die oberste von ihnen muss die gleiche Farbe besitzen wie die, die ihr euch merken solltet, während die Kugel darüber eine andere Farbe haben muss. Zieht anschließend diese vier Kugeln von ganz links nach ganz rechts. Unser Bild zeigt euch eine solche Konstellation.

Wiederholt das Spiel so lange, bis ihr die Farben komplett sortiert und die blauen Kugeln in der Mitte liegen habt. Danach übernehmt ihr wieder die Rolle von Dr. Watson: Schaut euch im Raum hinter der Eisentür die Karte von der Baker Street an und klickt anschließend auf den Mechanismus. Der Rest geschieht automatisch.

Kommentarezum Artikel