Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Fussball Manager 09 : Grundsanierung des Liga-Alltags

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Neuigkeiten ohne Ende

Was ist noch alles neu? Es gibt eine Match-Prognose, losgelöst vom eigentlichen Spiel. Wozu das, fragt sich der geneigte Leser? Ganz klar, damit ihr vor einem realen Ligaspiel schon mal schauen könnt, wie das Spiel denn ausgehen könnte. Dazu könnt ihr die jeweiligen Mannschaften ganz nach Belieben aufstellen. Selbst vereinsfremde Spieler können eingebaut werden, für den Fall, dass ihr mal ausprobieren wollt, wie sich Herr Gomez an Stelle von Herrn Klose oder Herrn Toni im bayrischen Sturm so machen würde. Natürlich könnt ihr Form und Fitness des Spielers ebenfalls einstellen, um die Prognose so nah wie möglich an den Realzustand zu bringen.

Die Teamaufstellung wurde ebenfalls komplett neu gestaltet und wirkt deutlich handlicher und übersichtlicher als bei früheren Teilen der Serie, nicht zuletzt dank praktischer Drag&Drop-Funktionen. Wichtig hierbei: Das Spiel merkt sich nach einiger Zeit eure Anweisungen und automatisiert bestimmte Teile der Aufstellung. Dabei könnt ihr natürlich immer noch manuell nachbessern. Der große Vorteil: Ihr habt deutlich weniger Arbeit und müsst nicht permanent alles neu einstellen.

Das generelle Interface des Managers wurde im Wesentlichen beibehalten, aber um einige weitere „Widgets" im unteren Bereich ergänzt, die automatisch oder manuell durchgeschaltet werden können und zentnerweise hilfreiche Informationen bieten. Weitere Änderungen sind weniger offensichtlich, dürften dem einen oder anderen Spieler aber sehr willkommen sein.

Und noch mehr Umbauten

Das Merchandising wurde neu gestaltet und bietet nun weniger Produkte, die dafür aussagekräftiger sind. Internationale Fanshops sind ebenso möglich wie Marketing-Kampagnen und Verhandlungen mit den Lieferanten. Es gibt einen Jugendtransfermarkt für Nachwuchsspieler sowie neue Jobs wie Anwälte und Mitarbeiter des Trainingsstabs. Das Scouting soll benutzerfreundlicher werden, zum Beispiel indem ihr euren Scouts ganze Spielerlisten als Vorgabe verpasst.

Die Ereignisse der Saison werden mit insgesamt über 60 Videosequenzen dokumentiert, um etwas mehr Leben ins Spiel zu bringen. Die Topstars haben große Spielerbilder erhalten, die hier und da zu bewundern sind. Natürlich werden mit dem Release die aktuellen Kader der Vereine enthalten sein und selbstverständlich findet auch die neue 3. Liga nebst den Regionalligen ihren Weg ins Spiel. Ebenfalls interessant: Es gibt eine ausführliche Managerbewertung, die euch sicherlich die eine oder andere Anregung zur Verbesserung eurer Arbeit liefern wird.

Weiterhin gibt es noch massig Detailveränderungen: Neue Gespräche und Themen beim Transfer, Club-Bewertungen seitens der Spieler, individuelle Trainingsvorgaben, eine „Zuletzt gesucht"-Funktion, erweiterte Statistiken, Erweiterung der Historien (alle Ergebnisse der Bundesliga seit Bestehen), eigene Spielerbilder, neue Fangesänge (in Summe 1200) und so weiter und sofort. Hardcore-Fans werden sich vor allem darüber freuen, dass viele Aspekte weitaus offener für eigens erstellte Inhalte der Community werden.

Neben der Unterstützung von User-Inhalten will EA auch selbst am Ball bleiben und für reichlich Nachschub sorgen, zumindest bis irgendwann der 'FM 10' in den Regalen steht. So soll es Ende November sowie gegen Weihnachten zwei umfangreiche Feature-Updates geben. Im Februar bekommen die Datenbanken des Spiels eine Rundum-Aktualisierung. Im April folgen dann noch inhaltliche Updates in Form neuen Bildmaterials, neuer Interviews und Ähnliches.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Zugegeben, ich bin nicht unbedingt der Fachmann für Fußballmanager – manchmal muss man halt in den sauren Apfel beißen. Was Gerald Köhler uns vorstellte, konnte sich allerdings durchaus sehen lassen. Der neue Look weiß zu gefallen, die Match-Modi sehen endlich ebenfalls vernünftig aus und die neuen Interface-Elemente wirken übersichtlich und durchdacht. Den ganzen Umfang der Neuerungen werden wohl nur beinharte Fans wirklich zu schätzen wissen. Wer seinen Herbst und noch mehr Zeit mit Fußballmanagement verbringen will, kommt um den 'FM 09' wohl kaum herum – sei es mit oder ohne Konkurrenz.

Kommentarezum Artikel