Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - GTA 4 mit Grafikmod : Liberty City in neuem Glanz!

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Die Installation

Auch für das jüngste iCEnhancer-Update vom 17.07.2011 sollte euer GTA 4 in der Version 1.0.4.0 vorliegen. Ältere Versionen beziehungsweise der neueste Patch 1.0.7.0 kann zu Kompatibilitätsproblemen führen. Wir haben, neben der empfohlenen Mod für den Patch 1.0.4.0, auch die im Download beigefügte Betaversion für den Patch 1.0.7.0 getestet und konnten hier keine Probleme feststellen. Auf der sicheren Seite seid ihr jedoch nur mit der 1.0.4.0-Version.

Bei der handelsüblichen Ladenversion ist die Installation einfach, im schlechtesten Fall müsst ihr das Spiel neu installieren und den Patch 1.0.4.0 aufsetzen, den ihr hier bei uns herunterladen könnt. Egal ob ihr iCEhancer für den Patch 1.0.4.0 nutzt oder 1.0.7.0: In beiden Fällen entpackt ihr das Archiv von iCEhancer, wechselt in den jeweiligen Ordner und kopiert einfach alle dort liegenden Dateien, inklusive Ordner, in euer "Grand Theft Auto IV"-Hauptverzeichnis.

(Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Umfangreicher wird der Betrieb bei der Steam-Version, sofern ihr die iCEhancer-Version für den Patch 1.0.4.0 verwenden wollt:

Steam-Installation (Patch 1.0.4.0)

Um den Patch 1.0.4.0 aufzusetzen, müsst ihr zunächst Steam starten, den Reiter "Spielebibliothek" wählen und mit Rechtsklick auf den Eintrag "Grand Theft Auto IV" in den Eigenschaften den Reiter "Updates" öffnen. Wählt dort "Dieses Spiel nicht automatisch aktualisieren" aus und startet Steam neu. Ladet euch daraufhin hier bei uns den Patch 1.0.4.0 herunter und installiert ihn. Öffnet nun euren Steam-Hauptordner. Falls ihr nicht wisst, wo ihr Steam installiert habt, könnt ihr einfach nach dem Ordner "SteamApps" in der Windows-Suche suchen.

Im Ordner "SteamApps" müsst ihr nun "common" und dann den Ordner "Grand Theft Auto IV" öffnen und den Ordner "GTAIV" umbenennen. Wie ihr den Ordner "GTAIV" nennt, zum Beispiel "GTAIValt", spielt dabei keine Rolle. Ladet euch jetzt das "Rockstar Social Group Tool" auf dieser Website herunter und installiert es. Es muss sich in das Verzeichnis "\Steam\SteamApps\common\grand theft auto iv\GTAIV" installieren, den Ordner "GTAIV" legt das Tool von selbst an. Kopiert nun alle Dateien aus diesem neu erstellten "GTAIV"-Ordner in euren zuvor umbenannten Ordner, in unserem Fall in den " GTAIValt"-Ordner. Löscht daraufhin den neu erstellen "GTAIV"-Ordner und nennt euren umbenannten "GTAIValt"-Ordner wieder in "GTAIV" um. Dieser Ordner sollte, wie gehabt, im Verzeichnis "\Steam\SteamApps\common\grand theft auto iv\" liegen. Danach sollte GTA 4 in der Version 1.0.4.0 vorliegen, sodass ihr nun die iCEnhancer-Modifikation installieren könnt.

Um iCEnhancer zu installieren, geht ihr nun wie bei der normalen Handelsversion vor und kopiert lediglich die iCEhancer-Daten in euren GTA-4-Hauptordner.

Steam-Installation (Patch 1.0.7.0)

Wie bei der Handelsversion, müsst ihr lediglich alle iCEnhancer-Dateien aus dem Ordner für den Beta-Mod in euren GTA-4-Hauptordner kopieren.

Es geht noch besser

Die Mod iCEnhancer sorgt für teilweise gewaltige Performance-Einbrüche, selbst die stärksten Grafikkarten müssen bei hohen Auflösungen an die Notreserven. Und trotzdem lohnt sich die Installation. Grand Theft Auto 4 ist kaum wiederzuerkennen und sieht um Längen besser als das Originalspiel aus. Selbst der potentielle Nachfolger dürfte es schwer haben, an diese hohe Qualität heranzukommen. In einem noch tolleren Glanz erstrahlt das lebendige Liberty City, wenn ihr weitere Grafikmodifikationen vornehmt. Dafür eignen sich vor allem Texturmodifikationen, neue Fahrzeuge und individuelle Config-Modifikationen. Sie erhöhen den Detailgrad nochmals deutlich, was an diesen Screenshots deutlich wird:

Um derart hochwertige Texturen zu erhalten, verweisen wir auf verschiedene Diskussionen in unzähligen Modding-Foren, wie bei Neogaf.com oder GTA-Mods.com. Viele dieser Modifikationen bedeuten einen recht hohen Zeitaufwand, um sie für die jeweilige Hardware und anderen Mods anzupassen, weshalb die Installation individuell ausfällt. Doch selbst bei der jetzt erreichten Qualität zeigt sich: Die Spitze der Fahnenstange ist noch nicht erreicht, neben verschiedener Texturmods wird auch iCEnhancer weiterentwickelt.

Kommentarezum Artikel