Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Mittelerde: Mordors Schatten : So verkürzt ihr euch die Wartezeit

  • PC
  • PS4
  • PS3
  • One
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

SPIELE

Assassin's Creed 4: Black Flag

Schleichen, klettern, kämpfen – Mittelerde: Mordors Schatten weist einige Ähnlichkeiten zu den frühen Ablegern von Assassin's Creed auf. Gerade in Bewegung könnte das Fantasy-Abenteuer glatt der kleine Bruder von Ubisofts Kuttenschleicher sein. Es gab sogar Gerüchte um geklaute Assets und Codes. Die haben sich aber nicht bestätigt. Sicher ist: Assassin's Creed 4: Black Flag ist die ideale Vorbereitung auf Mittelerde: Mordors Schatten. Schließlich sind zumindest die Grundelemente der Spiele sehr ähnlich.

Batman: Arkham City

Zugegeben, bei Batman: Arkham City fliegen keine Köpfe und der Joker hat auch reichlich wenig mit Orks gemein. Aber Talions Kampfkünste erinnern stark an die Fähigkeiten von Gotham Citiys geflügeltem Rächer. Wie ein Blitz huscht der Ork-Schlächter von einem Widersacher zum nächsten, verteilt Schwerthiebe und lässt damit den Kombozähler in die Höhe schnellen. Die Entwickler von Mordors Schatten haben – anders als bei den Parallelen zu Assassin's Creed – inzwischen auch ganz offen zugegeben, dass die Batman-Saga spürbaren Einfluss auf ihr Spiel hatte.

MUSIK

Dropkick Murphys: Signed & Sealed in Blood

Die Musik der irisch-amerikanischen Folk-Rock-Band Dropkick Murphys kennen einige vielleicht aus dem Scorsese-Streifen „The Departed – Unter Feinden“ mit Leonardo DiCaprio und Matt Damon in den Hauptrollen. Hier leif nämlich „Shipping out to Boston“ im Hintergrund. Die Kompositionen der Dropkick Murphys vermitteln ein Gefühl von Freiheit, kombiniert mit irischer Aggression und Heimatverbundenheit. Da bekommt man doch gleich Lust, einige Orks aufzumischen!

Chuck Ragan: Till Midnight

Chuck Ragan hat ebenfalls einen sehr folkigen Einschlag, allerdings weit weniger wütend und ungehobelt als bei den Dropkick Murphys. Seine Musik ist ruhig und melancholisch mit einem leisen Weltschmerz getränkt. Er zaubert kleine, emotionale Momente mit schrammeligen Gitarrenakkorden und Reibeisenstimme. Gleichzeitig aber spiegelt diese Art von Musik auch eine gewisse Traurigkeit wider, die dem Helden aus Mittelerde: Mordors Schatten innewohnt. Der hat nämlich alles verloren und sinnt nun nach Rache.

Kommentarezum Artikel