Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Spieler mit Schwerstbehinderung : Von Custom-Controllern und Petitionen

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Das Thema anpassbare Konfiguration ist sehr wichtig für körperlich beeinträchtigte Spieler. Eine große Welle der Zustimmung bekam vor einigen Jahren eine Petition für komplett freie Steuerungsbelegung. Angeführt von Chuck Bittner, selbst schwerbehindert, fanden sich mehrere Zehntausend Spieler, die sich für eine freie Button-Konfiguration einsetzen. Wie es aussieht, wenn Chuck spielt und ein Lied über das Thema gesungen wird, seht ihr in den nachfolgenden zwei Videos.

Auch Tim aus Hamburg kann von nicht konfigurierbaren Spielen ein (schlechtes) Lied singen: „Auf viele Spiele, allen voran Red Dead Redemption, hatte ich extrem viel Bock, allerdings ist das nicht verstellbare Controller-Layout für Menschen wie mich ein großes Problem! Ich weiß ja nicht, wie viel Arbeit es ist, einfach eine Mach-dein-eigenes-Ding-Option anzubieten, aber sie wäre sehr wünschenswert!“

Hier das Lied über die Petition und Button-Konfiguration:


Donkey Kong Country Returns und New Super Mario Bros. unterstützen Spieler dahingehend, dass sie nach einer gewissen Anzahl an Spielertoden eine Option anbieten, dass das Level automatisch zu Ende gespielt wird – von einer künstlichen Intelligenz. Dieser Weg von Nintendo wird vor allem in den Foren sehr positiv aufgenommen, da es vielen Spielern Frust erspart.

Einen etwas anderen Weg geht man in unterschiedlichen Spieleforen, die sich auch an behinderte Spieler wenden. Dort können Spieler Spielstände hochladen, die Community bitten, bestimmte – zu schwere Stellen – für sie zu spielen und den fertigen Spielstand zurückzusenden. Es ist großartig zu sehen, wie die Community zusammenhält und sich gegenseitig unterstützt.

Seid ihr selbst behindert und könnt bestimmte Spiele nicht vernünftig spielen? Welche Erfahrungen habt ihr auf diesem Gebiet gesammelt?

Kommentarezum Artikel