Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - The Dark Day Event : Horror-Show rund um Erwachsenenspiele

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Heftige Action im Multipack

Was gab es sonst noch in den dunklen Räumen des Dark Day anzuspielen? Eine Menge! Besonders gespannt waren wir auf God of War III (PS3 - SCEE), das allerdings lediglich in einer frühen Version verfügbar war. Wie man es von den PS2-Blockbustern her kennt, mischt Kratos die griechische Antike mit seinen Sagenwaffen auf. Das Kampfsystem wirkte in der präsentierten Demo noch einen Tick dynamischer sowie flüssiger, großartige spielerische Neuerungen darf man jedoch nicht erwarten. Muss auch nicht sein, Kratos' erster PS3-Auftritt wird ein sicherer Actionkracher!

Einen "kleinen Bruder" hat Kratos als Nachbarn auf dem Dark Day, nämlich Dante. Electronic Arts setzt uns mit Dante's Inferno (PS3, PSP, X360 - EA) einen überaus frechen God-of-War-Klon vor. Aber dass gut geklaut besser ist als schlecht selbst ausgedacht, bewies der EA-Titel sofort. Tatsächlich machte uns die leicht zugängliche und enorm spektakulär inszenierte Action mit am meisten Spaß auf dem Event. Etwa wenn ihr gegen einen turmhohen Titanen kämpft, kilometerweit eine Höllenstadt überblickt oder enorm ekligen Sündenmonstern Saures gebt - blutige Fatality-Manöver inklusive.

Weniger gefallen hat uns The Saboteur (PS3, X360, PC - EA) beim ersten Anblick. Es handelt sich bei dem EA-Titel um ein Action-Adventure mit einem locker-flockigen Mix aus Stealth und Action. Als Spion nehmt ihr alleine gefährliche Missionen in Nazi-Deutschland in Angriff. Das Besondere ist vor allem die sehenswerte Schwarz-Weiß-Rot-Inszenierung à la Sin City, spielerisch erinnerte uns das Geschehen an das Bourne-Videospiel des vergangenen Jahres. Ein Abenteuer, mit dem man sich wohl länger als ein paar Minuten beschäftigen muss. Das gilt sicherlich auch für den Massive-Multiplayer-Shooter MAG (PS3, SCEE), der allerdings nur als Video anwesend war. SOCOM auf einem höheren Level - so das Grundkonzept. Bis zu 256 Spieler treten in dem Taktik-Shooter in zwei Teams online gegeneinander an: Krieg pur!

Brütal Legend (PS3, X360 - EA) und WET (PS3, X360 - Bethesda Softworks) schenkten wir hingegen wenig Beachtung auf dem Dark Day, denn das schräge Heavy-Metal-Actionspiel hat seinen Weg bereits in die Verkaufsregale angetreten. Und die Prügelei Tekken 6 (PS3, X360 - Namco) sowie Dragon Age: Origins (PC, PS3, X360 - EA) stehen kurz vor der Veröffentlichung.

Sexy Hexe Bayonetta

Apropos Dante: Capcoms Dämonenjäger bekommt verdammt harte Konkurrenz. Bayonetta (PS3, X360 - SEGA) spielt sich ähnlich wie Devil May Cry 4 und hat auch noch einen sehr vergleichbaren Look. Kein Wunder, stammt Segas Action-Spektakel doch vom Dante-Erfinder. Der große Unterschied: Ihr steuert eine sexy Hexe namens Bayonetta. Die resolute Dame kämpft mit Pistolen in den Händen und an den Füßen, schlägt überdies mit einer wuchtigen Klinge zu und setzt ihre Haare (!) für fiese Magieattacken ein. So verformt sich die Haarpracht etwa zu einer Faust und je nach Kombo werden Gegner in einer eisernen Jungfrau oder mit einer Guillotine massakriert.

Überhaupt ist das Kampfsystem so ausgelegt, dass ihr ähnlich wie in einem Beat'em-up zwar auch mit Tastendrücken vorankommt, wahre Meister kombinieren jedoch ganze Tastenkombinationsreihen zu brachialen Angriffen. Im vergleich zu Devil May Cry 4 schien es uns beim ersten Anspielen so, dass die Action noch abgedrehter, einen Tick hektischer und dank vieler (und häufig interaktiver) Scripting-Szenen noch spektakulärer ausfällt.

Brutal ist das Geschehen von Bayonetta zwar, aber so überzogen comicartig, dass wir den heftigen Grusel-Horror des Dark Day vor der Anspiel-Session doch verarbeiten konnten. Trotzdem würden wir uns freuen, selbst mit aller Sorge um unser Nervenkostüm, wenn die Veranstalter einen weiteren Dark Day abhalten. Genügend Erwachsenenspiele gibt es sicher auch im kommenden Jahr zu präsentieren. Und weitere gruselige Veranstaltungsorte dürften in der Schweiz ebenso auffindbar sein.

Kommentarezum Artikel