Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Ghost Recon 2 : Ghost Recon 2

  • PS2
  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren

Die rund 15 Missionen repräsentieren dabei eine gewohnte Mischung aus Altbekanntem: Mal müsst ihr einfach sämtliche Gegner ausradieren und euch zu einem bestimmten Ziel vorkämpfen, ein anderes Mal einige Gefangene befreien und ihnen ihr Entkommen aus dem Krisengebiet sichern. Die vom Computer gesteuerten Charaktere verhalten sich dabei inzwischen deutlich geschickter als in der Vergangenheit. Die Entwickler haben spürbar an der künstlichen Intelligenz geschraubt, so dass eure Gefährten alleine in der Lage sind, auf etwaige Bedrohungen und Gefahren zu reagieren, ohne sich dabei ins Verderben zu stürzen oder den Weg nicht zu finden.

Neu ist des Weiteren eine optionale Third-Person-Perspektive, welche euch das Geschehen knapp oberhalb der Schulter des Protagonisten verfolgen lässt und damit Übersicht und Action zugleich vermittelt – was gut zu der überarbeiteten Ausrichtung des Spiels passt. 'Ghost Recon 2' ist nämlich weit weniger taktisch geprägt; spannende und schnelle Feuergefechte lösen das eher ruhige und bedächtige Vorgehen des Originals ab. Dabei verliert das Spiel aber keinesfalls den Anspruch, Glaubwürdigkeit und Realismus zu repräsentieren, das typische Army-Flair aller Clancy-Titel ist nicht verloren gegangen.

Optik vom Feinsten

Wer die Landschaft in 'Ghost Recon' als zu kahl und die Schlachten als zu farblos empfand, braucht den Nachfolger deswegen keineswegs zu verschmähen: Wie das Gameplay haben die Entwickler-Teams gleichermaßen die Grafik gehörig aufpoliert. Während die PlayStation 2-Version auf Epics 'Unreal'-Engine basiert, kommt bei der Xbox-Fassung eine Eigenentwicklung zum Zuge, welche beide die Fähigkeiten der Konsolen ausgiebig nutzen. Detaillierte Charaktermodelle, in diversen Abschnitten erstaunlich hoch aufgelöst wirkende Texturen, hübsche Effekte und lebendige Kriegsszenarien sorgen für einen bedeutenden Sprung in Sachen Technik. Auch die Soundkulisse hinterließ in unserer Preview-Version einen gelungenen Eindruck.

Noch nicht testfähig aber auf jeden Fall geplant sind zudem diverse Multiplayer-Modi: Über Xbox Live, Splitscreen oder PlayStation Net stürzt ihr euch ins Gefecht – online zocken bis zu 16 Spieler, per Splitscreen sind es immerhin zwei User. Zahlreiche Maps und Spielmodi sollen zur Verfügung stehen und 'Ghost Recon 2' zu einem ähnlichen Online-Erfolg wie 'Rainbow Six 3' verhelfen. In unserem Review werden wir euch in dieser Hinsicht dann ausgiebig Bericht erstatten und euch unsere Eindrücke von der Spielbalance sowie Vielfalt des Mehrspieler-Parts schildern.

Fazit

von Fabian Walden
'Ghost Recon 2' ist eine gelungene Weiterentwicklung seines Vorgängers, welche die kleinen Schwachstellen des ersten Teils ausbügelt: sei es die Steuerung, die künstliche Intelligenz oder die Grafik. Der Krieg wirkt – sofern man in dieser Hinsicht davon sprechen kann – wesentlich liebevoller in Szene gesetzt und die getrennte Entwicklung für PlayStation 2 und Xbox tut dem Spiel zweifellos gut. Wenn nun auch noch die Multiplayer-Modi überzeugen können, hat Ubi Soft für Fans von actionreichen Militär-Shootern wohl einen Hit im Herbst-Programm.

Kommentarezum Artikel