Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Top 10 Glitches : Verrückt spielen

    Von  |  |  | Kommentieren

    Platz 5

    Liberty City ist in GTA IV ohnehin schon ein großer Spielplatz für zahlreichen Schabernack. Ungeahnte Flugeinlagen warten hingegen auf den tatsächlichen virtuellen Spielplätzen im Spiel auf euch. Drückt ihr mit eurem Fahrzeug gegen bestimmte Schaukeln oder hängt ihr euch zu Fuß an deren Querstange, werdet ihr meilenweit in die Luft katapultiert. Das sieht nicht nur spektakulär aus, sondern kann sogar als Fluchtmöglichkeit vor der Polizei oder zur Schnellreise genutzt werden. Vorausgesetzt, ihr überlebt den Sturz.

    Platz 4

    Super Mario Bros ist nicht nur einer der wichtigsten und einflussreichsten Titel der Videospielgeschichte, sondern auch Stoff für zahlreiche Legenden und Geheimnisse. Dazu gehört fraglos die Minus-Welt, die ihr durch einen Glitch in Welt 1-2 erreichen könnt. Springt ihr hier in einer bestimmten Weise an eine bestimmte Wand, könnt ihr durch diese hindurchgehen und eine Warp-Röhre benutzen, die euch geradewegs in Welt -1 führt. Ein Unterwasserlevel ohne Ausgang, das aus zufälligen Elementen zusammengesetzt wurde. Mario kann eben auch heute noch überraschen.

    Platz 3

    In einem um Authentizität bemühten Spiel wie Battlefield 3 fallen Programmierfehler natürlich besonders auf, vor allem wenn es sich um den umherwandernden Kopf eines Riesensoldaten handelt - zu sehen auf der Karte "Grand Bazaar". Dessen aus dem Kopf hervorstechende Glubschaugen werden sicherlich für so manchen Albtraum gesorgt haben. Ein Glitch so seltsam und bizarr, dass das Kriegsgeschehen zur Nebensache wird.

    Platz 2

    Manchmal hat man gute Absichten, macht es aber im Endeffekt nur noch schlimmer. So erging es Bethesda bei seinem Rollenspiel-Hit The Elder Scrolls V: Skyrim. Nach dem Herunterladen eines Patches, der diverse Bugs beheben sollte, mussten viele Spieler feststellen, dass die Drachen in Himmelsrand plötzlich rückwärts flogen. Aus den an sich majestätischen und bedrohlichen Feuerspuckern wurden so Witzfiguren mit Koordinationsproblemen. Selbst vor wichtigen NPCs wie dem mächtigen Paarthurnax machte der Glitch keinen Halt.

    Platz 1

    Einer der bekanntesten Glitches, nicht zuletzt durch die Popularität der Reihe, ist Missingno aus Pokémon. Er taucht in verschiedenen Formen in den Editionen Rot und Blau auf. Der Name steht dabei für Missing Number, also "fehlende Zahl". Die Kreatur selbst ist kein echtes Pokémon, sondern entstammte einem Datenbankfehler des Pokédex. Eine Begegnung kann dazu führen, dass Spielstände zerstört werden und andere Probleme wie Grafikfehler auftreten. Andererseits lassen sich aber durch Missingno Gegenstände 128-fach vervielfältigen. Über Missingno wurde vermutlich mehr diskutiert als über jeden anderen Glitch und sogar soziologische Studien wurden dazu veröffentlicht. Eine verdiente Nummer 1.

    Kommentarezum Artikel