Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Urban Chaos: Riot Response : Urban Chaos: Riot Response

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren
Medaillen-Regen

Für jedes erfüllte Missionsziel erhaltet ihr am Ende Medaillen. Zu den primären Missionszielen gesellen sich noch sekundäre und nicht einsatzabhängige Aufgaben hinzu, die aber, falls möglich, erfüllt werden sollten, da ihr durch eine bestimmte Anzahl an gesammelten Medaillen unterschiedliche Extras freischaltet. Schafft ihr es zum Beispiel, den Anführer der Burners Gang lebend zu verhaften, wird eine Bonus-Mission freigeschaltet, in der ihr einen VIP in einem strengen, aber machbaren Zeitlimit befreien müsst. Gelingt euch das, erhält Nick Mason einen Waffen-Prototyp für alle weiteren Missionen, der euch den Kampf gegen den Terror deutlich erleichtert. Weitere Medaillen erhaltet ihr für eine bestimmte Anzahl an Kopfschüssen, das Finden von versteckten Masken sowie für lebend verhaftete Bandenmitglieder. Um im Kampf gegen den Terror zu bestehen, warten knapp 21 Schießprügel auf euch. Von der einfachen Pistole über Molotov-Cocktails bis hin zu High-Tech-Waffen ist alles vorhanden. Das wichtigste Utensil von Mason stellt allerdings der Polizeischild dar, welchen ihr zum Abblocken der feindlichen Angriffe benötigt. Eure Feinde agieren nämlich meist mit der Kamikaze-Variante und rennen mit einem Fleischermesser auf euch zu oder bewerfen euch mit Molotov-Cocktails. Im weiteren Spielverlauf rüsten diese natürlich auf und beschießen euch u. a. mit Maschinengewehren. Der Gewaltgrad von 'Urban Chaos: Riot Response' ist sehr hoch. Neben Blutlachen erwarten euch realistische Sterbeanimationen, die ab und zu wie bei 'Max Payne' in Zeitlupe dargestellt werden. Hinzu kommen noch makabere Sprüche eurer Widersacher, weswegen 'Urban Chaos: Riot Response' wohl keine Jugendfreigabe bekam und auch wirklich nicht in Kinderhände gehört.

Es kracht und brennt

Eine Zerstörungsorgie wie 'Black' kann 'Urban Chaos' zwar nicht aufweisen, dafür ist die Grafik sehr hübsch anzuschauen und läuft zudem sehr flüssig. Da die Terroristen sehr oft mit Molotov-Cocktails hantieren, wird an spektakulären Feuereffekten und gewaltigen Explosionen nicht gespart. Dank einer Physik-Engine fliegen Kisten, Fässer und zum Teil auch Mauern realistisch durch die Gegend. Während die Umgebung schön anzusehen ist, scheinen eure Feinde aus der Klonfabrik zu stammen, da sie sich kaum voneinander unterscheiden. Der Soundtrack weiß ebenfalls zu überzeugen und sogar die deutsche Sprachausgabe kommt während der Missionen sehr atmosphärisch rüber. Dank einer kräftigen Dolby-Surround-Abstimmung kracht es zudem effektvoll aus euren Boxen.

Einen Multiplayer-Modus besitzt 'Urban Chaos: Riot Response' ebenfalls, den wir aber leider noch nicht in unserer Preview-Version anspielen konnten. Sowohl online als auch im Netzwerk sollen aber teambasierende Gefechte mit bis zu acht Spielern stattfinden.

Fazit

Jens Sobotta - Portraitvon Jens Sobotta
Ego-Shooter-Fans aufgepasst: 'Urban Chaos: Riot Response' erfindet zwar das Rad nicht neu, spielt sich aber sehr spannend und abwechslungsreich. Neben der hübschen Grafik erwarten euch packend inszenierte Feuergefechte sowie eine sehr dichte Atmosphäre. Wer nicht viel auf Taktik und eine spannende Story gibt, sollte sich diesen Titel vormerken. Hier erwartet uns ein kleiner Geheimtipp!

Kommentarezum Artikel