Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - MMORPG-Riesen im Vergleich : Welches MMOG macht das Rennen?

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Resümee
World of WarCraft

'WoW' sitzt konzeptionell zwischen zwei Stühlen. Neulinge finden das wohl mit Abstand einsteigerfreundlichste MMORPG, Gelegenheitsspieler werden mit schnellen Erfolgserlebnissen belohnt. Die große Schwäche ist die Langzeitmotivation im PvE-Bereich – Vielspieler ohne große Gilde erreichen zu schnell die Grenzen und für Hardcore-Spieler wird im Grunde mit etwas PvP und drei Raid-Instanzen im Vergleich zu 'EQ2' oder 'DaoC' zu wenig geboten. Unterm Strich bietet 'WoW' eine Art 'Diablo 2 des MMORPG' – der bestehende Content wird wieder und wieder abgegrast, um endlich auch die letzte rare oder epische Rüstung oder Waffe zu ergattern.

World of WarCraft

Im Content-Bereich ist 'EQ2' deutlich weiter als 'WoW', ist dafür insgesamt für Einsteiger sperriger und verlangt einiges an Einarbeitung. Der immense Content sorgt jedoch dafür, dass die Motivation hoch gehalten wird, zumal sowohl Solisten als auch Kleingruppen bis hin zu Raids und Gilden reichlich Arbeit haben. 'EQ2' richtet sich allerdings auch klar an Vielspieler und erfahrenere MMORPGler, viele der Elemente sind extrem zeitaufwändig, allen voran das sehr gute Crafting-System.

World of WarCraft

’GW’ kann vor allem hinsichtlich Einsteigerfreundlichkeit, grafischer Pracht sowie neuer technischer Innovationen punkten. Der Titel richtet sich speziell an passionierte PvP-Spieler, die sich nicht durch die üblicherweise zu absolvierende Level-Tretmühle quälen möchten. Das bedeutet natürlich auch, dass ’GW’ von allen unseren Kandidaten mit Abstand den geringsten Content zu bieten hat. Für 'GW' spricht zudem, dass keine monatlichen Gebühren anfallen im Gegensatz zu den drei Konkurrenten.

World of WarCraft

Wer auf der Suche nach einem durch die Jahre gereiften MMORPG ist, dem kann grundsätzlich ’DAoC’ empfohlen werden. Hier findet sich wohl die ausgeglichenste Mischung aus Content, Handwerk bzw. Sozialleben und PvP. Man sollte aber eine genügend große Portion Zähigkeit und Beharrlichkeit mitbringen, um in den fest gefahrenen Strukturen des lange etablierten Titels noch Fuß fassen zu können.

Fazit

Im Grunde sind die vier Spiele nicht wirklich vergleichbar, da doch recht unterschiedliche Richtungen gefahren werden, darum sparen wir uns hier auch eine Bewertung. 'WoW' lockt vor allem Genre-Neulinge, Gelegenheitsspieler und Item-Sammler. 'Guild Wars' betont klar den PvP-Aspekt mit einem gehobenen Maß Einsteigerfreundlichkeit. Wer auf umfangreichen PvE-Content für Vielspieler steht, kommt an 'EQ2' derzeit nicht vorbei, während Veteran 'DaoC' sowohl in den Bereichen PvE als auch PvP viel zu bieten hat, dafür aber den sperrigsten Einstieg aufweist.

Links:

Weitere Infos zu World of WarCraft

Weitere Infos zu EverQuest 2

Weitere Infos zu Guild Wars

Weitere Infos zu Dark Age of Camelot

Kommentarezum Artikel