Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Activision, EA & Take-Two : Saudischer Kronprinz kauft Anteile in Milliardenhöhe!

    Von  |  | Kommentieren

    Der Saudische Kronprinz hat mal wieder kräftig zugelangt. Diesmal erwarb er Aktienpakete von Activison Blizzard, Electronic Arts und Take-Two Entertainment im Wert von einigen Milliarden US-Dollar.

    Der Saudi-Arabische Investment-Fonds PIF hat große Anteile an den namhaften Publishern Electronic Arts, Activision Blizzard und Take-Two erworben. Der Fonds, der direkt dem kontroversen Kronprinzen Mohammed bin Salman untersteht, erwarb damit Aktien im Wert von mehr als 3,3 Milliarden US-Dollar. 

    Das Investment wurde bereits im vierten Quartal des letzten Jahres abgewickelt, tauchte aber gerade erst in den offiziellen Dokumenten der US Börsenaufsicht SEC auf, wie der Nachrichtensender Al Jazeera berichtete. Die Dokumente zeigen, dass PIF nun alleine Anteile im Wert von 1,3 Milliarden US-Dollar bei Activision hält, was den Fonds zu einem Anteilseigner von 2,6 - 3,5% macht.

    Darüber hinaus investierte bin Salman rund 825 Millionen US-Dollar in den GTA-Publisher Take-Two und erwarb hiermit ebenfalls einen Anteil von rund 3,5%. Bei Electronic Arts langte der Prinz außerdem bei Aktien im Wert von einer Milliarde US-Dollar zu. 

    Bin Salmans aktuelle Shopping-Runde in der Gaming-Industrie ist nicht seine Erste. Im November letzten Jahres kaufte sich der Kronprinz einen Anteil von einem Drittel der japanischen Spieleschmiede SNK - was ihn mit 51% Aktienanteilen zum Mehrheitseigner machte. Außerdem investierte er in den League of Legends European Championship, ehe man seitens Riot den Deal aufgrund von öffentlichem Druck platzen ließ.

    Der Kronprinz beschreibt sich selbst als großen Videospiel-Fan, der schon früher verriet, dass er Call of Duty möge. Videospiel-Fan hin oder her, der Kronprinz bleibt weiterhin eine kontroverse Gestalt, die neben Publisher-Käufen vor allem durch Menschenrechtsverletzungen und fadenscheinige Finanz-Deals für Schlagzeilen sorgt.

    Gameswelt News 17.02.2021 - Mit der BlizzConline, New World und mehr

    Gameswelt News vom 17.02.21: BlizzConline, New World, CrossCode und Xbox Game Pass.

    Kommentarezum Artikel