Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Age of Empires IV : Wird eine Xbox-Version intern bereits getestet?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Nach langer Entwicklungszeit wurde Age of Empires IV im vergangenen Herbst endlich für den PC veröffentlicht. Das Strategiespiel könnte künftig aber auch auf Xbox-Konsolen aufschlagen.

So ist nun im Rahmen des Xbox-Insider-Programms neuer Code aufgetaucht - und für Strategie-Fans ist eine Zeile dabei von besonderer Bedeutung. Diese könnte nämlich darauf schließen lassen, dass sich Age of Empires IV für die Xbox bereits intern in einer Testphase befindet.

Über den Xbox Insider Hub steht im Januar nämlich "Cardinal" zu Testzwecken zur Verfügung. Was das mit Age of Empires IV zu tun hat? Ganz einfach: "Cardinal" war in der Vergangenheit ein Codename für das aktuelle Strategiespiel. Garniert ist der Titel mit den Lettern "XIP", wobei es sich laut einem Twitter-Nutzer vermutlich um "Xbox Insider Preview" handeln dürfte.

Microsoft nutzt diese Buchstaben zum ersten Mal in Verbindung mit Cardinal. Eine Xbox-Portierung könnte damit nun in erste Testphasen einbiegen. Eine offizielle Bestätigung einer solchen Umsetzung gibt es bis dato aber weiter nicht; dementsprechend solltet ihr die Meldung auch als das einordnen, was sie derzeit ist - ein Gerücht.

In Anbetracht des Erfolges des Strategiespiels auf dem PC dürfte für Microsoft eine Xbox-Portierung durchaus lohnend erscheinen; ganz unwahrscheinlich ist ein solches Szenario also wohl nicht. Bereits zuvor wurde auch der Flight Simulator zunächst für PC veröffentlicht, ehe später eine Variante für Xbox Series X folgte. Allerdings sind Flugsimulationen von Haus aus auch besser für die Steuerung auf Konsolen geeignet.

Mein erstes Mal mit ... - Age of Empires IV

Endlich mal eine Spielereihe bei der sich Primin richtig gut auskennt. Da sollte sein erstes Mal mit Age of Empires IV doch sehr erfolgreich laufen, oder?

Kommentarezum Artikel