Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Age of Empires IV + Age of Empires II : Zwei aktuelle Strategietitel kommen auf die Xbox

  • PC
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Strategie-Fans auf Konsolen haben Grund zur Freude: Gleich zwei aktuelle Top-Titel des bekannten Franchise Age of Empires schaffen im neuen Jahr den Sprung auf die Xbox-Konsolen.

Microsoft hat zusammen mit dem Entwickler World's Edge bestätigt, dass sowohl die Definitive Edition von Age of Empires 2 als auch das aktuellere Age of Empires 4 künftig nicht mehr nur exklusiv dem PC vorbehalten bleiben, sondern auch den Sprung auf die Xbox-Konsolen schaffen. Der Release soll im neuen Jahr 2023 erfolgen.

Den Anfang wird dabei dann die Age of Empires 2: Definitive Edition machen, die 2019 für den PC veröffentlicht wurde und auf der Xbox nun am 31. Januar 2023 folgt. Länger warten werden wir hier indes auf Age of Empires 4 warten müssen, das zwar auch 2023 erscheinen soll, wann genau ist aber noch nicht bekannt.

Emma Bridle, Customer Voice Director bei World's Edge, ergänzt zudem, dass die Xbox-Versionen ebenfalls mit Maus und Tastatur kompatibel sein werden. Dementsprechend soll es dann auch Cross-Play mit den PC-Fassungen beider Titel geben. Und: Auch Xbox Cloud Gaming wird als Plattform unterstützt werden. Wer lieber mit Controller zockt, muss sich übrigens nicht grämen: Auch hier wird es eine angepasste Steuerungsoption geben.

Die Definitive Edition von Age of Empires 2 ist ein Remaster des klassischen PC-Strategiespiels; es war einst eines der populärsten Spiele der Serie überhaupt, nachdem es 1999 auf den Markt kam. Nach vielen Jahren Funkstille wurde 2021 dann das neue Age of Empires 4 veröffentlicht, das bei Kritikern und Fans gleichermaßen gut ankam.

Age of Empires - Coming to Xbox Consoles Trailer

Sowohl Age of Empires IV als auch Age of Empires II: Definitive Edition schaffen 2023 den Sprung auf die Xbox-Konsolen.

Kommentarezum Artikel