Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Alan Wake : Das Zitat von Stephen King gab's quasi geschenkt

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Lizenzgebühren können gerne mal das Budget einer kompletten Produktion verschlingen. Deshalb setzen beispielsweise viele Spiele auf eigene Musik. In seltenen Fällen kann es aber auch gut laufen und die Entwickler kommen billiger weg. So geschehen bei Remedy, die für das erste Alan Wake bei Stephen King anklopften.

Bekanntermaßen startet das erste Alan Wake mit einem Zitat des legendären Horror-Autors Stephen King. Dieses stammt aus einem Artikel, den der Schriftsteller 2008 in der Entertainment Weekly veröffentlichte und der sich damit beschäftigte, warum Hollywood keine guten Horror-Filme produzieren könne.

>> Top 12: Kommende Horror-Spiele: Neue Geschichten aus der Gruft <<

Der Protagonist eröffnet das Spiel wie folgt: "Stephen King hat einmal geschrieben: 'Albträume existieren außerhalb der Logik, und Erklärungen machen wenig Spaß; sie stehen im Gegensatz zur Poesie der Angst.' In einer Horrorgeschichte fragt das Opfer immer wieder nach dem 'Warum', aber es kann keine Erklärung geben, und es sollte auch keine geben. Das unbeantwortete Rätsel ist das, was uns am längsten im Gedächtnis bleibt, und es ist das, woran wir uns am Ende erinnern. Mein Name ist Alan Wake, ich bin Schriftsteller."

Wie der Remedy-Chef Sam Lake in einem Interview mit Eurogamer nun ausführte, verschenkte der Horror-Großmeister die Rechte für die Nutzung des Zitats förmlich. Man wollte Alan Wake unbedingt mit einem Zitat von Stephen King beginnen und dieser zeigte sich von der Idee ebenfalls angetan.

Das zeigt auch der symbolische Preis für die Nutzung des Zitats, wie Lake ausführt: "So wie ich das verstanden habe, wollte er nur einen Dollar dafür, dass wir die Nutzungsrechte bekommen. Es war wirklich sehr großzügig." Stephen King ist also nicht immer zum Fürchten. Wer weiß, vielleicht bekommt Alan Wake 2 ja auch ein Zitat von ihm spendiert?

Alan Wake Remastered - Remaster ab sofort auch auf der Switch - Trailer

Alan Wake Remastered ist ab sofort auch für Nintendos Switch zu haben.

Kommentarezum Artikel

Alan Wake
Gamesplanet.comAlan Wake5,25€ (-57%)PC / Steam KeyJetzt kaufen