Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD Radeon R9 280 : AMD schließt große Preislücke

  • PC
Von  |  | Kommentieren

In AMDs Waffenlager wird es langsam voll: Nachdem bereits die Leistungslücken im unteren Mittelfeld gestopft wurde, legt der Chip-Hersteller auch im gehobenen Feld nach. Die R9 280 soll angeblich der Vorfahrin Radeon HD 7950 (Boost) stark ähneln und 1.792 Shader auf sich tragen, auch der Speicher gleicht mit 3.072 MB GDDR5 der älteren Grafikkarte. Ob es sich um eine bloße Umetikettierung handelt, steht allerdings noch nicht fest.

Bereits klar ist aber, dass die R9 280 eine ziemlich große Lücke schließen wird. Die stärkere R9 280X kostet momentan mindestens 260 Euro, für die nächstkleinere R7 270X werden dagegen mindestens 162 Euro fällig. Insofern dürfte es interessant werden, in welchem Bereich sich die R9 280 im 100-Euro-Loch ansiedeln wird.

Anfang März soll der Lückenfüller laut den Gerüchten durchstarten und etwa 250 US-Dollar kosten - dann dürften auch die wichtigen Taktraten bekannt werden. Auf Videocardz.com tauchten nun erste Bilder der Versionen von Asus, Sapphire und XFX auf, auf denen sich die R9 280 mit den bekannten Herstellerlüftern zeigt.

Radeon R9 280 von Asus, Sapphire und XFX.

Kommentarezum Artikel