Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD : Alternative zu NVIDIAs DLSS in Arbeit

    Von  |  | Kommentieren

    Deep Learning Super Sampling hat sich bei den NVIDIA-Grafikkarten zu einem beliebten Feature entwickelt, kurbelt es doch die Performance der unterstützten Spiele mächtig an. Nun werkelt AMD offenbar an einer Alternative.

    Wenn es zwei Bereiche gibt, bei denen AMD-Grafikkarten immer noch der NVIDIA-Konkurrenz hinterherhecheln, dann sind es die Raytracing-Performance und DLSS. Das KI-gesteuerte Deep Learning Super Sampling der NVIDIA-Karten sorgt dafür, dass Spiele in niedrigeren Auflösungen gerendert werden können, ohne dass es sichtbare Qualitätsverluste gibt. Die werden nämlich über die KI-Bildoptimierung mehr oder minder vollständig ausgeglichen. Das Ergebnis: höhere Framerates bei annähernd gleicher Bildqualität.

    Damit kann AMD bisher nicht mithalten, der Hersteller arbeitet offenbar aber an einer eigenen Lösung, basierend auf der bereits bestehenden Bildoptimierung FidelityFX. Das neue Feature nennt sich dementsprechend FidelityFX Super Resolution und soll, wenn alles klappt, in diesem Jahr veröffentlicht  werden. Die Entwicklung wird als eine der umfangreichsten Initiativen in der internen Entwicklung bezeichnet, nicht zuletzt auch, um die Nutzung von Raytracing weniger performance-lastig zu gestalten.

    Während NVIDIA bei DLSS auf dedizierte Tensor-Kerne setzt, welche die KI-Aufgaben übernehmen, will AMD aber offenbar auf eine reine Software-Lösung setzen, da die aktuellen Radeon-Karten nicht über die entsprechenden Voraussetzungen verfügen. “You don’t need machine learning to do it, you can do this many different ways and we are evaluating many different ways,” so Radeon GM Scott Herkelman. Man darf also gespannt sein, was AMDs Lösung schlussendlich schafft und ob sie mit DLSS mithalten kann.

    NVIDIA DLSS 2.0 - A Big Leap In AI Rendering

    In diesem Clip erklärt uns NVIDIA die Features der neuen Version von DLSS (Deep Learning Super Sampling).

    Kommentarezum Artikel