Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD-Grafikkarten : Gerücht: AMD muss Navi-Preise wegen RTX 3000 nachbessern

    Von  |  | Kommentieren

    Glaubt man aktuellen Gerüchten, die von einem nicht namentlich benannten AMD-Partner stammen sollen, wurde AMD von der Ankündigung der neuen GeForce-RTX-30-Karten von NVIDIA ziemlich kalt erwischt und muss nun nachbessern.

    Aktuell geht man davon aus, dass AMD seine neuen AMD RDNA 2 Big Navi Grafikkarten im Oktober ankündigen wird, zusammen mit neuen AMD Zen 3 CPUs. Den Gerüchten zufolge ist AMD nach der Ankündigung der RTX 3070 und 3080 jedoch gezwungen, die Preise der neuen Navi-Grafikkarten Radeon RX 6000 nachzubessern, um nicht aus der Konkurrenz zu fallen.

    Ursprünglich sei geplant gewesen, die 16-GB-Variante der neuen Radeon-6000-Reihe für 599 Dollar auf den Markt zu bringen. Sollten die bisherigen Gerüchte stimmen, dass die Karte hinsichtlich ihrer Performance maximal 15 Prozent über der RTX 2080 Ti liegt, hätte sie mit dem Preis allerdings einen schlechten Stand gegen die 499 Dollar teure RTX 3070, die ebenfalls deutlich schneller als die RTX 2080 Ti sein soll. Die Quelle geht davon aus, dass AMD den Preis auf 549 Euro reduzieren wird, um dichter an der Konkurrenzkarte zu sein.

    Man darf sehr gespannt sein, wie die Benchmarks der neuen Karten und der Preis-Leistungs-Vergleich am Ende aussehen werden. Aktuell sieht es aus, als ob sich NVIDIA erneut die Spitze der Leistungsnahrungskette sicher, während sich AMD sowohl preislich als auch von der Leistung her zwischen RTX 3070 und 3080 ansiedelt, tendenziell eher in der Nähe der Erstgenannten. Gerüchte besagen allerdings, dass NVIDIA bereits eine RTX 3070 Ti mit 16GB VRAM im Köcher hat, um den Navi-Karten einen weiteren Konter entgegenzusetzen. Es bleibt spannend.

    Kommentarezum Artikel