Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD : Liefersituation PS5, Xbox Series X/S, PC-CPUs - vorerst weiter knapp

  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Die Liefersituation der neuen Konsolen ist weiterhin unzufriedenstellend, gleiches gilt für Desktop-CPUs. Laut Aussage von Hersteller AMD ist bis auf weiteres auch keine Besserung in Sicht.

PS5, Xbox Series X/S und die neuen AMD-Desktop-CPUs tröpfeln eher, als dass sie in den Markt fließen. Immer wieder landen nur häppchenweise Kontingente im Handel und sind ratzfatz ausverkauft. Daran wird sich wohl vorerst auch nichts ändern, wie AMD CEO Lisa Su nun gegenüber Investoren bestätigte.

Trotz Rekordverkäufen in den letzten 12 Monaten kommt AMD mit der Produktion der Chips für die Konsolen nicht hinterher. Die starke Nachfrage nicht nur der Spieler, sondern aufgrund der Pandemie auch aus Wirtschaft und privatem Sektor, habe die Planungen von AMD bei weitem überschritten. Allein die  Ryzen-5000-CPUs hätten sich im ersten Quartal der Verfügbarkeit zwei Mal so stark verkauft wie jede Vorgängergeneration. Zwar wolle man in der zweiten Hälfte von 2021 weitere Kapazitäten aufstocken, aber bis dahin sind weitere Engpässe bei Chips und Prozessoren zu erwarten.

Betroffen seien vor allem der Low-End-Sektor bei den CPUs sowie die Konsolen, bei High-End-CPUs gäbe es wohl einen Lichtstreif am Horizont. Damit wird auch nochmals bestätigt, dass die Lieferprobleme weniger an Sony oder Microsoft selbst liegen, sondern die Versorgung mit den SoC-Chips für beide Konsolen der Knackpunkt ist.

Kommentarezum Artikel