Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD : Neues zu Radeon-Grafikkarten und Zen-3-CPUs erst im Oktober

    Von  |  | Kommentieren

    Nach der Ankündigung der neuen NVIDIA-Grafikkarten gab es schon Gerüchte, dass AMD kurz danach folgen würde, aber nun zeigt sich, dass es zu Big Navi und Zen 3 erst im Oktober neue Infos gibt.

    Der Hardware-Herbst bleibt munter. Nach der Ankündigung der neuen RTX-30-Grafikkarten von NVIDIA warten Spieler gespannt darauf, wie AMD reagiert und was wir von den neuen Big-Navi-Grafikkarten erwarten können. Doch dafür ist noch etwas Geduld vonnöten.

    Im Rahmen von zwei separaten Ankündigungen will AMD im Oktober neues zu den Zen-3-CPUs sowie den neuen Grafikkarten verraten. Am 8. Oktober dreht sich alles um die neuen CPUs, mutmaßlich die neue Ryzen-4000-Reihe. Von der neuen Zen-3-Architektur wird nochmals ein saftiger Leistungssprung gegenüber den ohnehin schon starken Ryzen-3000-Prozessoren erwartet, was Intel weiter in Bedrängnis bringen dürfte.

    Am 28. Oktober sind dann die neuen RDNA-2-Grafikkarten das Thema, auch bekannt als Big Navi. Die neuen Grafikkarten basieren auf der gleichen Technologie wie die neuen Chips der Xbox Series X/S und PlayStation 5, sprich, wir können mit der Unterstützung von Raytracing rechnen. Interessant wird natürlich die Frage, ob und wie sich die neuen Radeon-Grafikkarten mit den RTX-30-Modellen von NVIDIA messen können, sowohl was den Preis als auch die Leistung angeht.

    Ersten Gerüchten zufolge soll AMD bereits an den Preisen gedreht haben, um den Anschluss an die Komkurrenz nicht zu verlieren. Hinsichtlich der Leistung wird erwartet, dass sich die neuen AMD-Karten irgendwo zwischen RTX 3070 und 3080 einordnen.

    Kommentarezum Artikel