Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Archetype Entertainment : Writer von Mass Effect jetzt ebenfalls an Bord

  • PC
  • PS3
  • X360
  • WiiU
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Erst unlängst hatten ehemalige Veteranen von BioWare mit Archetype Entertainment ein nagelneues Studio gegründet. Dieses hat jetzt einen weiteren prominenten Neuzugang zu vermelden, denn der Writer des ersten Mass Effect tritt dem Team nun ebenfalls bei.

Das unter der Leitung von Wizards of the Coast gegründete neue Entwicklerstudio Archetype Entertainment könnte für Sci-Fi-Fans immer interessanter werden. Nachdem zuvor bereits ehemalige Mitglieder des Kult-Entwicklers BioWare dort vertreten waren, um an einem neuen Sci-Fi-Titel zu werkeln, gibt es nun abermals positive Nachrichten.

Mit Drew Karpyshyn ist nun ein weiterer Ex-BioWare-Mitarbeiter dem Studio beigetreten, der bei der Entstehung der Kultreihe Mass Effect maßgeblich beteiligt war. Karpyshyn war nämlich Lead Writer der beiden hoch gelobten ersten Franchise-Ableger Mass Effect und Mass Effect 2. Daneben hat er sich auch als Senior Writer des ebenfalls extrem gelungenen Star Wars: Knights of the Old Republic einen Namen gemacht.

Karpyshyn hat BioWare nun verlassen, nachdem er dort mehr als 18 Jahre seines Berufslebens zugebracht hat. Künftig wird er mit seinen früheren Kollegen James Ohlen und Chad Robertson bei Archetype zusammenarbeiten. Das neue Studio erinnere ihn an die "frühen Tage" bei BioWare.

"Als ich bei BioWare angefangen habe, war alles frisch und aufregend. Es war ein Traumjob: Talentierte Leute haben zusammenarbeitet um epische Spiele wie Baldur's Gate, KotOR, Mass Effect oder Dragon Age zu erschaffen. Aber je mehr wir gewachsen sind und je erfolgreicher wir wurden, desto mehr haben sich die Dinge geändert", begründet Karpyshyn seinen BioWare-Abschied. Man habe nicht mehr unbedingt das machen können, was man wirklich geliebt hat, sondern musste sich mit neuen Spielen eher an die Gegebenheiten des Marktes und entsprechender Studien anpassen. "Mein Traumjob wurde nur noch ein Job; ich habe den Enthusiasmus und die Aufregung verloren, die ich einst hatte", so der Writer.

Archetype Entertainment habe die Passion nun zurückgebracht. "Ich kann die Magie in der Luft förmlich spüren", so Karpyshyn weiter. Allerdings könne er noch nicht verraten, woran das neue Studio konkret arbeitet.

Gameswelt News 31.01.2020 - Mit Archetype Entertainment und Star Wars Jedi: Fallen Order

Gameswelt News vom 31.01.20: Archetype Entertainment, Star Wars Jedi: Fallen Order, Overwatch und Epic Games Store.

Kommentarezum Artikel