Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - ARK: Survival Ascended : Server-Transfers verschoben - Fans sind stinksauer

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

ARK: Survival Ascended bleibt weiter erfolgreich, aber eben auch umstritten. Der Zustand des Spiels und diverse Verzögerungen hatte zuvor schon für reichlich Verdruss in Fan-Kreisen gesorgt - und jetzt bricht der nächste Shitstorm los, weil die versprochenen Server-Transfers ebenfalls später kommen.

ARK: Survival Ascended ist ein Remake des Survival-Klassikers ARK: Survival Evolved und sollte das Spiel in die moderne Ära führen sowie gleichzeitig auf das Sequel ARK 2 vorbereiten. Doch längst nicht alles lief nach Plan, denn der Release musste seiner Zeit auch kurzfristig öfter verschoben werden und es gab genügend Probleme, die Fans sauer aufstießen. Wer dachte, dass langsam Besserung in Sicht ist, der sieht sich aber getäuscht.

Via Social Media haben die Macher von Studio Wildcard nun angekündigt, dass das versprochene Feature der Server-Transfers kurzfristig (mal wieder) verschoben werden musste. Dieses soll nun in der neuen Woche am 7. Februar 2024 folgen - im Grunde also eine recht kurze Verschiebung, doch das Verständnis in der Community ist langsam aber sicher scheinbar erschöpft. Grund: Es ist trotzdem schon wieder das dritte Mal, dass Studio Wildcard die Server-Transfers verschoben hat, nachdem diese eigentlich schon im Januar 2024 hätten verfügbar sein sollen.

"Leider müssen die Server-Transfers bis Mittwoch, den 7. Februar 2024 verschoben werden. Wir verstehen, dass das frustrierende Neuigkeiten sind, aber aufgrund der Komplextität der Integration der von Spielern erstellten kosmetischen Gegenstände, der Netzwerkstrukturen und des neuen Modding-Framwork im kommenden Updates, benötigen die Server-Transfers nun länger bis zur kommenden Woche", heißt es in dem Statement. Die Release-Verschiebungen reichen nun schon wieder vom 24. Januar auf den 31. Januar, dann auf den 2. Februar und nun auf den 7. Februar 2024.

Das Feedback der Nutzer fällt äußerst kritisch aus. Einige Stimmen bezeichnen die ständigen Verschiebungen durch den Entwickler mittlerweile als absolut "peinlich". "Vielleicht gibt ihr einfach keine Daten heraus und ändert diese dann fünf Mal ... einige Dinge ändern sich offenbar nie", sagt ein anderer. "Warum kündigt ihr überhaupt irgendetwas an, wenn ihr dafür noch nicht bereit seid. Es ist einfach nur peinlich für euch alle an diesem Punkt", sagt der nächste Spieler.

Und dann gibt es noch die andere Sorte an Spieler, die weniger frustriert aufgrund ständiger Verzögerungen sind, sondern vielmehr zusätzliche Arbeiten am eigentlichen Spiel anstatt an neuen Features wünschen. Schließlich habe ARK: Survival Ascended noch genügend Fehler, die es zu beheben gilt, und der Titel könnte Quality-of-Life-Neuerungen vertragen, auch weil die Optimierung mitunter schlecht ist.

Schon zum Release auf Steam im Oktober letzten Jahres hatten sich etliche Spieler über die bescheidene Optimierung beschwert. Einige Nutzer klagten beispielsweise, dass selbst mit einer RTX 3080 und auf niedrigen Grafikeinstellungen maximal 50 fps möglich seien. Auf die Entwickler wartet insoweit also generell noch viel Arbeit - nicht nur in Bezug auf das Spiel, sondern auch auf die Community, denn diese gilt es erst einmal zurückzugewinnen!

ARK: Survival Ascended - PS5 Launch Trailer

ARK: Survival Ascended soll nun endlich auch auf der PlayStation 5 aufschlagen.

Kommentarezum Artikel