Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Ark: Survival Evolved : So viel haben Sony und Microsoft hingeblättert

  • PC
  • PS4
  • One
  • NSw
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Game Pass und Playstation Plus mögen sich nicht immer für die Konsolenhersteller lohnen, die Entwickler haben aber auf jeden Fall etwas davon. Nun wurden Zahlen bekannt, was Sony und Microsoft für Ark: Survival Evolved hingeblättert haben.

Die Abodienste Xbox Game Pass und Playstation Plus sind wichtige Zugpferde für die Konsolenhersteller. Das wird spätestens dann klar, wenn man am Beispiel des Xbox Game Pass sieht, dass über 25 Millionen Abonnenten an Bord sind und fast drei Milliarden US-Dollar Umsatz (Stand 2021) damit eingespielt werden. Umso wichtiger ist es für die Hersteller daher, attraktive Titel in ihre Abos zu packen. Am Beispiel von Ark: Survival Evolved wurde nun bekannt, was sich die Hersteller die Aufnahme eines Spiels kosten lassen.

Einem Bericht der Security and Exchange Commission in Washington, D.C. zufolge sind das durchaus saftige Beträge. Ark: Survival Evolved befand sich ab 12. März knapp fünf Wochen lang bei Playstation Plus, basierend auf einem Deal, der bereits im November 2021 abgeschlossen wurde. Dafür zahlte Sony satte 3,5 Millionen US-Dollar an die Entwickler.

Microsoft hat sogar noch mehr investiert, um das Spiel in den Xbox Game Pass zu holen, wo zumindest die Deluxe Edition auch immer noch spielbar ist. In dem Bericht werden 2,5 Millionen Dollar für die "unbefristete" Game Pass-Lizenz von Ark 1 und 2,3 Millionen Dollar für Ark 2 genannt. Es ist unklar, ob dies wirklich alles ist, was Xbox während dieser mehrjährigen Vereinbarung gezahlt hat, aber man kann davon ausgehen, dass Xbox weit mehr Zeit für das Geld bekommen hat, verglichen mit PlayStation.

ARK: Survival Evolved - Genesis Announcement Trailer

Mit Genesis steht das nächste große Update zu ARK: Survival Evolved ins Haus.

Kommentarezum Artikel