Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - ASUS ROG Ally : Leistungsstarke Konkurrenz für das Steam Deck im Anflug

    Von  |  | Kommentieren

    Von wegen Aprilscherz! Der Erfolg des Steam Deck ruft frische Konkurrenz auf den Plan, denn ASUS schickt nun mit dem ROG Ally einen eigenen PC-Handheld ins Rennen, um Marktanteile von Valve abzugraben.

    PC-Gamer schauten nicht schlecht, als ASUS ausgerechnet am 1. April das ROG Ally ankündigte - ein Handheld, der es mit dem Steam Deck von Valve aufnehmen soll. Was als vermeintlicher Aprilscherz gestartet ist, entpuppt sich nun als Realität! Valve muss sich also mit neuer Konkurrenz auseinandersetzen.

    ASUS und ROG haben jetzt bestätigt, dass die geplante Konsole tatsächlich existiert; diese lässt sich beispielsweise bei Best Buy unter dem Namen ROG Ally bereits vorbestellen. Auch gibt es einige ausgewählte Journalisten, die bereits die Möglichkeit hatten, sich die Hardware näher anzuschauen. Dave2D zieht dabei ein durchaus positives Fazit und räumt ein, dass das ROG Ally vor allen Dingen deutlich leistungsstärker als das Steam Deck ist.

    Die Behauptung, dass das ROG Ally die doppelte Performance des Steam Deck liefere, lasse sich laut Dave2D weitestgehend bestätigen. Der Screen weise eine maximale Refresh-Rate von 120 Hz auf, das Steam Deck hingegen habe manchmal Schwierigkeiten, 50 Hz oder 60 Hz zu erreichen. Spieler müssten daher dort niedrigere Auflösungen wählen, um die maximale Performance zu erreichen.

    Derartige Kompromisse seien mit dem Ally hingegen laut dem Journalisten nicht nötig. Dafür soll der eigens angepasste Ryzen-AMD-Chip sorgen. Das Display des ROG Ally verfügt indes über eine 1080p-Auflösung gegenüber den 800p des Steam Deck; das 16:9-Format fühle sich zudem natürlich an.

    Um die Größe des Handhelds zu reduzieren, habe sich ASUS dazu entschieden, auf ein Touchpad wie beim Steam Deck zu verzichten. Ein weiterer großer Unterschied ist die Implementierung von Windows 11 und die eigene ASUS-Software Armory Crate; Steam setzt bekanntermaßen auf ein eigenes OS.

    Wie es in Sachen Batterielaufzeit ausschaut, dazu schweigt sich der Tester indes noch aus. Auch die finalen Spezifikationen oder die Preisgestaltung sind ebenso noch unbekannt, wie die hiesige Verfügbarkeit. Wir halten euch auf dem Laufenden!

    Kommentarezum Artikel