Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - ASUS ROG Ally : Preis und Termin des Steam-Deck-Killers stehen fest

    Von  |  | Kommentieren

    Zunächst war das ASUS ROG Ally für einen Aprilscherz gehalten worden, doch mittlerweile steht längst fest: Die Hardware schickt sich an, dem Steam Deck das Leben schwer zu machen. Heute wurden nun der Starttermin und die hiesige Preisgestaltung bestätigt.

    Das ASUS ROG Ally könnte sich zum Steam-Deck-Killer aufschwingen, schließlich verfügt der heute noch einmal ausführlich vorgestellte Handheld-PC über die spürbar bessere technische Ausstattung. Teilweise war diese im Vorfeld bereits bestätigt worden, heute ging man darauf aber noch einmal im Detail ein.

    Das ROG Ally wird über eine brandneue APU von AMD verfügen: den Ryzen Z1 Extreme Chip. Dieser basiert auf der Zen-4-Architektur mit RDNA-3-Grafik und kann mit acht Kernen, 16 Threads und 8,6 Teraflops Grafikleistung selbst mit der Leistung von Heimkonsolen mithalten. Zudem wurde heute bekannt, dass eine AMD-Ryzen-Z1-Variante mit sechs Kernen und 12 Threads im dritten Quartal 2023 verfügbar sein wird; diese abgespecktere Form führt zu einem niedrigeren Preis der Konsole, zu dem wir später auch noch kommen. Beide APUs sollen die Upscaling-Technologien FSR und RSR unterstützen.

    Ansonsten setzt der Handheld auf das Zero-Gravity-Thermalsystem mit dualen Lüftern und ultradünnen Kühlkörperlamellen sowie speziellen Heatpipes; das soll das ROG Ally optimal temperiert halten. Im Übrigen finden sich 16 GB LPDDR5-Speicher mit 6400 MHz, 512 GB PCIe-Gen-4-Speicher, ein UHS-II-microSD-Kartensteckplatz und Wi-Fi-6E-Support im Gerät. Das alles soll für eine opulente Grafik auf einem 120Hz-Full-HD-Screen mit 1080p-Auflösung und FreeSync-Premium-Support sorgen. Dieses erstrahlt mit einer maximalen Helligkeit von 500 Nits.

    Was heißt das alles nun in der Praxis? Hogwarts Legacy soll in 1080p mit durchschnittlich 60-70 fps gezockt werden können, Call of Duty: Modern Warfare 2 mit 75-80 fps und NBA 2K23 mit 85 fps - nur um einige Beispiele zu nennen.

    Und wann kommt das gute Stück denn nun heraus? Ab dem 13. Juni 2023 wird das ASUS Rog Ally weltweit erhältlich sein; Vorbestellungen sind ab sofort möglich, allerdings zunächst nur in der teureren Variante mit dem Extreme-Chip (RC71L-NH001W); der Kostenpunkt liegt hier bei 799 Euro. Im dritten Quartal soll es den Handheld dann auch in der technisch etwas abgespeckten Variante (RC71L-NH002W) für 699 Euro geben.

    Dank Windows 11 habt ihr bestmöglichen Zugriff auf eure Games. ASUS kooperiert hierfür auch mit Microsoft und anderen Herstellern. An Plattformen werden Steam, EA, Xbox Game Pass, Epic Games Store, GOG.com und mehr unterstützt. Zum Lieferumfang des ROG Ally zählt auch ein kostenloser, dreimonatiger Zugang zum Xbox Game Pass Ultimate.

    Kommentarezum Artikel