Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Atomic Heart : Mundfish will rassistische Cartoons entfernen

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Als ob Mundfish nicht schon genug mit Kontroversen zu kämpfen hätte, sind nun auch noch rassistische Cartoons dazugekommen, die in einem Saveroom zu finden sind. Das Studio reagierte umgehend.

Atomic Heart hat bereits mit einigen Kontroversen zu kämpfen, wie die ursprünglich russische Herkunft des in Zypern ansässigen Studios, fragwürdige Finanzierungen aus dem Gazprom-Umfeld und verweigerte Stellungnahmen zur Positionierung des Studios zum Thema Ukraine-Krieg. Auch die visuelle Glorifizierung der Sowjetunion gefiel nicht allen. Die Regierung der Ukraine erbat aufgrund der Vorwürfe sogar einen Verkaufsstopp des Spiels zumindest in der Ukraine.

Nun sind auch noch rassistische Cartoons hinzugekommen. Diese wurden kürzlich in einem Speicherraum im Spiel entdeckt und machten im Netz sofort die Runde.

Immerhin, die heutzutage als rassistisch geltenden Cartoons stammen nicht von Mundfish selbst. Offenbar handelt es sich um Szenen aus einer sowjetischen Cartoon-Serie namens Nu, Pogodli! aus den 60er-Jahren, quasi eine Art sowjetisches Tom & Jerry, aber beim Einbau der Szenen für die Gestaltung der Umgebung ist dem Studio wohl was durchgerutscht. Dabei handelt es sich maßgeblich um Szenen mit heutzutage mehr als fragwürdiger Darstellung der Karikatur eines afrikanischen Stammesangehörigen - mit tintenschwarzer Haut und übertriebenen Lippen und Zähnen

Mundfish äußerte sich umgehend zu dem Problem und entschuldigte sich für etwaige Verletzungen oder Beleidigungen durch den Cartoon und sicherte zu, die fraglichen Passagen umgehend zu überarbeiten.

"Das Mundfish-Team bedankt sich bei dem PC Gamer-Mitarbeiter, der uns auf diesen Mangel an Sensibilität aufmerksam gemacht hat", so die Entwickler. "Wir entschuldigen uns, wenn die Verwendung des alten Cartoons oder der Musik zu Verletzungen oder Beleidigungen geführt hat. Wir werden die fraglichen Teile bearbeiten."

Grafikblender oder Bioshock-Konkurrent? - Video-Review zu Atomic Heart

Atomic Heart überzeugte schon in den ersten Trailern mit seiner optischen Pracht. Ist der neue Shooter also nur ein Grafikblender? Oder kann das Spiel gar in die Fußstapfen des großen Bioshock treten? Finden wir es heraus ...

Kommentarezum Artikel