Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Atomic Heart : Umstrittener Shooter nimmt wichtigen Entwicklungsschritt

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

In wenigen Wochen soll der kontrovers diskutierte Shooter Atomic Heart erhältlich sein - und im Vorfeld wurde nun ein hierfür notwendiger, wichtiger Entwicklungsschritt genommen.

Dem geplanten Release des First-Person-Shooters Atomic Heart, der auch über Action-RPG-Elemente verfügen wird, dürfte nichts mehr im Wege stehen. Die Macher haben jetzt nämlich den hierfür notwendigen letzten Schritt genommen, um den Titel am 21. Februar 2023 für PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One und PC auf den Markt zu bringen.

Publisher Focus Entertainment und Entwickler Mundfish konnten nun nämlich den Gold-Status für das Spiel verkünden. Damit sind die Entwicklungsarbeiten offiziell abgeschlossen und die Veröffentlichung in knapp einem Monat kann abschließend vorbereitet werden. Die Entwickler selbst werden erfahrungsgemäß indes weiter am Titel schrauben, was im Regelfall in einem Patch mit Bugfixes zum Release oder zumindest zeitnah danach münden dürfte.

Während sich die Macher von ihrer Story, die euch mehr als 25 Stunden lang beschäftigen soll, überzeugt zeigen, wurde das Studio zuletzt auch harsch kritisiert. Erzählt wird die Geschichte einer alternativen Version der Sowjetunion im Jahr 1955. Die UdSSR hat die Nazis unter deutlich größeren menschlichen Verlusten besiegt, das wiederum hat aber zu mehr Automatisierung und Robotern geführt. Daraus sind in der dystopischen Geschichte ganz neue Gefahren entstanden, die ihr nun in der Rolle eines KGB-Agenten angeht.

Kritik gab es für Mundfish vor allen Dingen auch deswegen zuhauf, weil es sich um ein russisches Entwicklerstudio handelt und die ganze Story des Spiels auf einer alternativen Zeitlinie eines über den Westen siegreichen Russland aufbaut. Das Studio selbst stellt sich in Anbetracht der Invasionskriegs in der Ukraine zwar neutral, distanziert sich von diesem aber auch nicht - und das stößt vielen Gamern sauer auf. Mundfish musste zuletzt deshalb einen recht großen Shitstorm über sich ergehen lassen.

Egal wie man nun zu der ganzen Nummer stehen mag: Atomic Heart wird via Focus Entertainment jetzt zunächst einmal ab dem 21. Februar erhältlich sein.

Was für ein Start ins neue Jahr! - Zwei Monate voller Top-Spiele

Noch vor wenigen Jahren galten die Monate Januar und Februar als Dürrezeit, wenn es um die Veröffentlichung neuer Spiele ging. Doch das hat sich geändert. 2023 erscheinen gleich zum Auftakt reichlich vielversprechende AAA-Titel. Wir verschaffen euch einen Überblick. 

Kommentarezum Artikel