Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Baldur's Gate III : Überraschung: Release für PC vorgezogen, PS5 später mit 60 fps

  • PC
  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Hui, das kommt überraschend. Nachdem Baldur's Gate III eigentlich am 31. August erscheinen sollte, hat Larian Studios die Termine für PC und PS5 doch noch durcheinander gewürfelt.

In einem unerwarteten Move hat Larian Studios heute den ursprünglich geplanten Releasetermin von Baldur's Gate III platzen lassen - sehr zur Freude der PC-Spieler, mit einem weinenden Auge für PS5-Spieler.

Demnach erscheint die PC-Version des Rollenspiels nun nicht mehr am 31. August, sondern bereits am 3. August, also fast einen Monat eher als ursprünglich angedacht. Die PS5-Version rutscht um rund eine Woche nach hinten und erscheint nun erst am 6. September. Ob und wann das Spiel für Xbox erscheint, ist weiterhin ungewiss. Eine Xbox-Version soll sich zwar in Produktion befinden, über einen Termin gibt es aber noch keine Aussagen.

Eine Begründung für die Vorziehung für den PC könnte sein, dass Larian Studios dem Release eines weiteren Rollenspieltitanen, nämlich Starfield, aus dem Weg gehen will und später im Jahr sieht es nicht viel besser aus mit potenziellen Konkurrenten wie Assassin's Creed: Mirage, Spider-Man 2 und anderen Titeln.

In der Begründung von Larian Studios heißt es: "Das Erreichen einer technischen Messlatte, die unseren Design-Ambitionen [auf PS5] entspricht, fühlte sich wie der richtige Schritt an, während das Zurückhalten der PC-Version, als wir wussten, dass wir bereit sein würden, sich wie ein falscher Schritt in einer so geschäftigen Launch-Periode anfühlte."

Baldur's Gate III befindet sich bereits seit 2020 im Early Access und auf die Spieler soll noch viel mehr warten, als sie bisher gesehen haben. Laut einer Pressemitteilung heißt es, dass die Early-Access-Version nur etwa ein Viertel des Spieles ausmacht. Könnte also ähnlich wie Divinity: Original Sin 2, der vorherige Titel von Larian, erneut ein Umfangmonster werden. Oder besser gesagt noch größer, nämlich satte vier Mal so umfangreich.

"Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir 60 FPS auf PlayStation 5 erreichen, was angesichts des Umfangs und der Tiefe von Baldur’s Gate 3 bemerkenswert ist. Das Spiel bietet über 170 Stunden an Filmsequenzen – mehr als doppelt so lang wie Game of Thrones und mehr als dreimal so viele Dialoge wie die drei Herr der Ringe-Romane zusammen. Es ist ein riesiges, umfangreiches Spiel, das D&D wirklich zum Leben erweckt, inklusive Multiplayer- und Split-Screen-Koop-Modus, und das in einem Umfang, der etwa viermal so groß ist wie der unseres vorherigen Spiels Divinity: Original Sin 2."

Larian wird am 07. Juli im Rahmen der Panel From Hell: Release Showcase Live-Show endlich das volle Ausmaß des umfangreichen Rollenspiels enthüllen.

Baldur's Gate III - Next-Gen-Neuinterpretation der Stadt Baldur's Gate im Video

Nach 20 Jahren kehren die Larian Studios auch in die Stadt von Baldur's Gate zurück - mit einer vollständigen Next-Gen-Neuinterpretation.

Kommentarezum Artikel