Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Battlefield : Game Director verlässt Entwicklerstudio und EA

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Das Battlefield-Franchise muss offenbar einen schweren Schlag hinnehmen, denn mit Jared Lehto hat ein renommierer Entwickler sowie der Game Director das zuständige Entwicklerstudio und Electronic Arts verlassen.

Battlefield 2042 war im Herbst 2021 denkbar schlecht gestartet, hat sich nach vielen Updates aber gefangen und erfreute sich im vergangenen Jahr dann doch noch durchaus großer Beliebtheit. Jetzt gibt es aber den nächsten Nackenschlag für das Shooter-Franchise, denn der bisherige Game Director Marcus Lehto hat das Entwicklerstudio sowie den Publisher Electronic Arts generell verlassen.

Lehto hatte einst noch das Entwicklerstudio Ridgeline Games als Teil der EA-Gruppe mitgegründet, um künftig an der Battlefield-Reihe zu arbeiten - nun kehrt er dem Studio den Rücken. Zunächst hatte er alle Erwähnungen von Battlefield und EA bei Twitter entfernt, was zu Spekulationen führte; diese konnte VGC schlussendlich verifizieren. Via Facebook hat sich Lehto schlussendlich am Wochenende zu Wort gemeldet und bestätigt, dass er EA verlassen habe.

Zu den konkreten Hintergründen seines Abgangs äußerte sich Lehto indes nicht. So oder so: Für EA ist das ein durchaus harter Schlag, denn Lehto hat in seiner Vita nicht nur die Arbeit an der Battlefield-Franchise vorzuweisen, sondern gilt auch als Co-Schöpfer der Halo-Reihe, als diese noch in den Händen von Bungie lag. Bungie hatte er später verlassen, um Ridgeline Games zu gründen, das sich voll und ganz auf Battlefield fokussierte.

Im Rahmen der damaligen Studiogründung betonte Lehto noch, dass es eine große Ehre und Möglichkeit sei, mit DICE und Ripple Effect an der Battlefield-Reihe zu arbeiten. Trotz des Abgangs von Lehto dürfte die weitere Zukunft von Battlefield nun indes unstrittig sein, denn EA hatte stets betont, die Reihe fortsetzen zu wollen - nun nur eben nicht mehr mit Lehto an der Spitze.

Für das neue Battlefield hatte EA bereits eine größere Riege an Studios formiert, denn neben DICE, Ripple Effect und Ridgeline werkelt auch Criterion Games am nächsten Shooter mit. Die Beteiligung des Entwicklers von Need for Speed war im vergangenen September bestätigt worden. Allerdings ist gegenwärtig etwas unklar, ob im Kontext des Ausscheidens von Lehto womöglich Ridgeline Games generell geschlossen wurde.

Battlefield 2042 - Dunkles Protokoll Event Trailer

Das derzeit ja durchaus angesagte Battlefield 2042 bekommt mit "Dunkles Protokoll" ein neues Event spendiert.

Kommentarezum Artikel