Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Microsoft begrüßt Bethesda offiziell : "Einige Spiele zukünftig exklusiv für Xbox und PC"

  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Was lange währt, wird endlich gut: Nachdem zuletzt die EU den Deal durchgewunken hat, hat Microsoft heute Bethesda offiziell bei Team Xbox begrüßt. Im gleichen Atemzug bekräftigt man, dass PlayStation-Fans künftig zumindest auf einige Titel des Publishers verzichten müssen.

Seit Monaten war es eigentlich bereits bekannt, dennoch mussten nach und nach diverse Formalitäten abgearbeitet werden. Zuletzt fehlte beispielsweise noch die Freigabe der Europäischen Union aufgrund des Kartellrechts, doch diese wurde vor kurzem ebenfalls erteilt. Daher macht Microsoft jetzt auch hochoffiziell Nägel mit Köpfen und begrüßte nun Bethesda bei Team Xbox.

"Der 9. März ist ein ganz besonderer Tag für Xbox, denn an diesem Tag schließen wir offiziell die Übernahme von ZeniMax Media ab, der Muttergesellschaft von Bethesda Softworks", zeigt sich Xbox-Chef Phil Spencer daher auch euphorisch. Im Zuge der Übernahme verleibt sich Microsoft gleich acht Entwicklerstudios ein, die künftig unter der Xbox-Flagge arbeiten werden: Bethesda Game Studios, id Software, ZeniMax Online Studios, Arkane, MachineGames, Tango Gameworks, Alpha Dog und Roundhouse Studios.

Man werde ab sofort die gemeinsame Zusammenarbeit starten, um "noch mehr tolle Spiele" auf den Markt zu bringen. Dabei wolle man der Kreativität und Expertise von Bethesda keinesfalls im Weg stehen, sondern möchte diesen im Wesentlichen ein noch besseres Fundament bieten.

Mit Spannung war erwartet worden, welche Konsequenz die Übernahme für beliebte Spielereihen wie Fallout, The Elder Scrolls und mehr für den Release auf anderen Plattformen wie der PS5 haben wird. Im Zuge der Willkommensnachricht macht man zwar noch nicht ganz konkret Nägel mit Köpfen, räumt aber schonmal ein: "Zukünftig sind Xbox-Konsolen, Windows 10 PC und der Xbox Game Pass der beste Ort für dich, um neue Bethesda-Spiele zu genießen – einige davon zukünftig exklusiv für Xbox- und PC-Spieler."

Heißt übersetzt: Wohl nicht alle Bethesda-Spiele werden einen Bogen um die PlayStation 5 machen, da sich Microsoft die Übernahme aber eine große Stange Geld kosten ließ aber wohl zumindest einige relevante Vertreter der bekannten Spielemarken.

Wann es konkretere Infos gibt, ist weiter nicht bekannt. Gerüchte um eine entsprechende Videopräsentation schon am 11. März wurden zunächst noch nicht offiziell bestätigt. Vielmehr heißt es: "Über die konkreten Pläne sprechen wir im späteren Verlauf dieses Jahres im Detail."

Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!

Xbox Series X/S - Launch Celebration Trailer

Microsoft feiert mit diesem Trailer die Veröffentlichung der Next-Gen-Konsolen Xbox Series X und S.

Kommentarezum Artikel