Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - BioShock : Spätes Update sorgt für Ärger

  • PC
  • PS3
  • X360
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Bioshock-Fans waren schon ein wenig überrascht, dass nochmals ein Update zu den Titeln der Reihe erschienen ist. Doch selbiges verbessert nichts, sondern sorgt für Frust bei den Fans.

BioShock Infinite, BioShock Remastered und BioShock 2 Remastered haben vor wenigen Tagen ein spätes Update erhalten. Allerdings keines, das für Freude sorgt. Zwar angekündigt als Quality-of-Life-Features haben die Spiele nun einen zusätzlichen 2K-Launcher erhalten, also ein zusätzlicher Step beim Starten des Spiels. Zwar könnt ihr dort eure Steam- und 2K-Accounts verknüpfen und vor allem durch den Store stöbern, aber allem voran sorgt der Launcher für Frust bei den Fans.

Das betrifft nicht nur jene, die den Launcher als schlicht unnötig empfinden, sondern vor allem bei Spielern auf Linux, und dort vor allem Steam Deck, dessen SteamOS massiv auf Linux basiert. Nicht wenigen Spielern ist es offenbar damit nicht möglich, die Spiele überhaupt zu starten. Vor allem Bioshock Infinite soll dabei wohl massive Probleme bereiten.

Zwar gibt es mittlerweile offenbar einen Workaround über die Launch-Optionen in den Eigenschaften, aber der Ärger ist groß und das Review-Bombing ist bereits gestartet. Den Workaround zum Starten haben die Kollegen von TheGamer auf ihrer Website veröffentlicht (noch nicht überprüft, teilt uns gern mit, ob das so klappt):

Die Umgehung besteht darin, die Steam-Startoptionen für jedes Spiel aufzurufen. Navigiert zum Menü "Eigenschaften" und wählt dann das Feld "Startoptionen" auf der Registerkarte "Allgemein" aus (das erste Feld, das angezeigt wird). Kopiert die folgenden Zeichenfolgen und fügt sie in das Feld "Startbefehl" ein:

BioShock Remastered:

bash -c 'exec "${@/2KLauncher\/LauncherPatcher.exe/Build\/Final\/BioshockHD.exe}"' -- %command% -nointro

BioShock 2 Remastered:

bash -c 'exec "${@/2KLauncher\/LauncherPatcher.exe/Build\/Final\/Bioshock2HD.exe}"' -- %command% -nointro

BioShock Infinite:

bash -c 'exec "${@/2KLauncher\/LauncherPatcher.exe/Binaries\/Win32\/BioShockInfinite.exe}"' -- %command% -nointro

BioShock: Infinite - Burial at Sea Episode 2 - Launch Trailer
Anlässlich der Veröffentlichung der zweiten DLC-Episode von Burial at Sea gibt es hier den passenden neuen Trailer.

Kommentarezum Artikel

BioShock Infinite
Gamesplanet.comBioShock Infinite26,99€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen