Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Bloodborne : 60 FPS auf PlayStation 5 - aber nur mit Mod

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Gehört ihr auch zu den Fans des 2015 veröffentlichten Bloodborne, dann kennt ihr sicherlich die Schmerzen, die einem die Technik bereiten kann. From Software oder Sony scheinen herzlich wenig Ambitionen zu haben, etwas Neues mit der Marke anzustellen. Also springen Moddern in die Bresche.

Optisch ist Bloodborne von From Software wahrlich ein Leckerbissen. Die Spielwelt mit ihren Einflüssen von Lovecraft und dem viktorianischen London verzaubert stets aufs Neue, die Technik dahinter im Gegensatz keinesfalls. Das Spiel läuft auf PlayStation 4, PlayStation 4 Pro und auch der PlayStation 5 mit maximal 30 Bildern pro Sekunde. Und selbst diese geringen FPS leiden unter miesen Frame-Times, was in einem stotternden Bild resultiert.

>> Bloodborne: Warum 2023 das perfekte Jahr für ein neues Spiel ist <<

Sony und From Software scheinen aber keinerlei Ambitionen zu haben, den Fans das zu geben, was sie wollen: Einen Patch auf 60 FPS oder direkt ein Remaster. Seit dem Release 2015 liegt das Spiel brach, auch wenn die Community ihm weiterhin treu ergeben bleibt. Gerüchte über ein Remake oder einen zweiten Teil gab es in der Vergangenheit zwar zur Genüge, von offizieller Seite kam aber gar nix.

Allerdings streute der Modder Lance McDonald immer wieder Salz in die Wunden der lechzenden Fans. Denn er schaffte es, Bloodborne in 60 Bildern pro Sekunde über eine PlayStation 4 Pro laufen zu lassen. Zwar nur in 720p, aber man nimmt ja, was man kriegt.

Jetzt hat McDonald erneut zugeschlagen und das Soulsborne auf die PlayStation 5 gewuchtet. Die Ergebnisse können sich auf jeden Fall sehen lassen, denn auf Sonys neuer Konsole läuft das Spiel nicht nur mit 60 FPS, die Auflösung konnte sogar auf 1080p gehievt werden. Das sieht schon sehr gut aus und macht Lust auf mehr.

Wie er das bewerkstelligt hat, das gab er bisher nicht an. Allerdings muss eure PlayStation 5 mit ziemlicher Sicherheit gejailbreakt oder anderweitig gemoddet sein. Beim PlayStation-4-Pro-Port schaffte er die Umsetzung, indem er den Pro-Patch von Dark Souls 3 auseinander nahm und auf Bloodborne anwendete.

Bloodborne: The Old Hunters - TGS 2015 Trailer
Der erste Trailer zum neuen Bloodborne: The Old Hunters DLC, direkt von der TGS 2015.

Kommentarezum Artikel