News - Bloodstained: Ritual of the Night : Nach 9 Jahren endlich das letzte Kickstarter-Goal erfüllt
- PC
- PS4
- One
- NSw
- Mob
Was lange gärt, wird endlich Blut ... zumindest gilt das anscheinend für die Kickstarter-Kampagne von Bloodstained: Ritual of the Night. Fast ein Jahrzehnt nach der Finanzierung implementieren die Entwickler endlich den Multiplayer-Modus. Allerdings irgendwie anders als erwartet.
Mickrige 500.000 US-Dollar wollte der ehemalige Castlevania-Entwickler Koji Igarashi damals von den Fans bekommen, um ein neues Castlevania ohne die entsprechende Lizenz zu entwickeln. Damit rannte er scheinbar offene Türen ein, denn mit 5,5 Millionen Dollar wurde das Ziel förmlich pulverisiert. Dadurch waren allerdings auch über 20 Stretchgoals gefallen, Versprechungen, die der Entwickler abgibt, sollte eine bestimmte Summe an Geld zusammenkommen, die über das eigentliche Ziel hinausgeht.
Mal abgesehen von einem abgesagten PS-Vita-Port (dem wohl kaum jemand hinterhertrauern dürfte) wurden alle Versprechen mittlerweile eingelöst, bis auf den asynchronen Multiplayer-Modus. Ganz im Stil von Dark Souls und Kollegen könnte man dann anderen Spielern Nachrichten in der Welt hinterlassen oder vielleicht sogar deren Geister als (NPC-)Helfer beschwören.
Die Realität sieht jetzt allerdings etwas anders aus. 5 Jahre nach Veröffentlichung erhält Bloodstained zwar einen Multiplayer, aber in Form von zwei Modi, die nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Versprechen zu tun haben.
Im Chaos-Modus kämpft ihr euch allein oder zusammen durch zufallsgenerierte Räume und schnetzelt euch durch die anrollenden Gegner.
Der Versus-Modus verspricht ebenfalls ordentlich Action. Ihr besiegt Monster, um Seelen einzusammeln, die ihr entweder dazu benutzen könnt, um eurem Gegenspieler das Leben schwer zu machen, oder euch selbst neue Fähigkeiten zu kaufen.
>>Noch mehr zu erkunden: 10 der besten Metroidvania-Games aller Zeiten<<
Am 9. Mai wird das neue, kostenlose Update 1.5 auf allen Plattformen eingespielt. Nur Switch-Spieler müssen noch bis zum 16. Mai warten. Und Besitzer einer PS-Vita gucken weiterhin in die Röhre.
Kommentarezum Artikel