Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Blu-ray-Nachfolger : Kapazität soll auf 300 GB erhöht werden

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Gerade erst etabliert sich das Blu-ray-Format im Heimkino-Bereich, da tüfteln Sony und Panasonic schon an einem Nachfolgeformat für Ende 2015. Wie die BBC berichtet, sollen die neuen optischen Scheiben bis zu 300 GB an Daten fassen können. Auf eine Blu-ray-Disc passen derzeit hingegen "nur" maximal 100 GB. 

Ausschlag für die Neuentwicklung gab die 4K-Technologie, die ultrahochaufgelöste Fernseher mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln in die heimischen Wohnzimmer bringen wird. Sie werden die Full-HD-Geräte, die eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln haben, nach und nach ersetzen. 

Damit die 4K-Fernseher in den kommenden Jahren aber auch mit dem entsprechend ultrahochaufgelösten Material gefüttert werden können, werden die höhervolumigen Datenscheiben nötig. 

Weitere Angaben zur dahinterstehenden Technik machten die Konzerne zu diesem Zeitpunkt nicht. 

Kommentarezum Artikel