Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Gearbox Software : Trennt sich Embracer Group vom Borderlands-Entwickler?

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Wie so ziemlich alle wissen, hat die Embracer Group in den letzten Jahren eine Reihe von Studios aufgekauft. Lief offenbar nicht so gut. Nun gibt es sogar Meldungen, dass Embracer sich von den Borderlands-Entwicklern trennt.

Mit einer munteren Einkaufstour hat Embracer Group in den vergangenen Jahren versucht, sich in der Oberliga der Gaming-Publisher zu etablieren. Das hat sich bisher offenbar nicht wirklich ausgezahlt - die Ausgaben waren immens, viele Spiele blieben unter den Erwartungen und nach dem Verlust einer geplanten Partnerschaft mit Savvy Games Group sind auch die Aktienkurse abgerutscht.

Erst kürzlich wurden die Saints-Row-Entwickler Volition Games dicht gemacht im Rahmen eines "Restrukturierungsprogrammes". Einem Bericht von Reuters zufolge steht nun ein weiteres großes Studio auf der Abschussliste, nämlich die Borderlands-Entwickler Gearbox Software.

Dem Bericht zufolge arbeitet Embracer mit den Investmentbanken Goldman Sachs und Aream & Co zusammen, um die Möglichkeit eines Verkaufs zu prüfen, und Quellen berichten, dass das Unternehmen bereits "Interesse von Dritten" an der Übernahme von Gearbox erhalten hat.

Im Gegensatz zu Volition Games ist Gearbox deutlich unabhängiger. Für Take-Two wurden immerhin die Borderlands-Reihe und Tiny Tina's Wonderlands zu riesigen Erfolgen und mit Hyper Light Breaker und Homeworld 3 agiert Gearbox sogar selbst als Publisher.

Die Führungsetage von Gearbox hat bereits die Belegschaft in Kenntnis gesetzt, dass etwas in Bewegung ist. "Der Basisfall ist, dass Gearbox ein Teil von Embracer bleibt", sagte Dan Hewitt, Chief Communications Officer von Gearbox, in einer E-Mail, die von Bloomberg eingesehen wurde. "Es gibt jedoch viele Optionen, die wir in Erwägung ziehen, darunter die Übertragung von Gearbox, die Unabhängigkeit von Gearbox und andere. Letztendlich werden wir den Weg einschlagen, der sowohl für Gearbox als auch für Embracer am besten ist."

Das dürften einige spannende Tage und Wochen für die Belegschaft des Studios werden. Immerhin stehen die Chancen gut, dass Gearbox nicht den Weg von Volition Games gehen wird - eine Schließung des insgesamt erfolgreichen Studios ist eher unwahrscheinlich.

Homeworld 3 - War Games Gameplay Trailer

Mit War Games erhält das neue Homeworld 3 auch einen kooperativen Spielmodus spendiert.

Kommentarezum Artikel

Borderlands 3 (Epic)
Gamesplanet.comBorderlands 3 (Epic)53,99€ (-10%)PC / EpicJetzt kaufen