Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Call of Duty auf der PlayStation : Bericht: Microsoft schlägt Sony langfristigen Deal vor

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Wie geht es mit Call of Duty weiter, sollte die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft glücken? Diesbezüglich gibt es ja schon seit Wochen mehr oder weniger starke Wortgefechte. Dem Vernehmen nach bietet Microsoft nun Sony einen langfristigen Deal zur gütlichen Einigung an.

Die Wettbewerbshüter rund um den Globus müssen die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft größtenteils noch absegnen, können diese aber auch noch kippen lassen. Hintergrund ist dabei auch, dass mit Call of Duty die größte und wichtigste Shooter-Reihe womöglich ausschließlich auf der Xbox und dem PC verbleiben könnte und somit den Wettbewerb mit anderen Herstellern wie Sony nachhaltig schaden kann.

Sony holte deshalb immer wieder zu großer Kritik am Deal aus, während Microsoft beteuerte, mit Call of Duty wie mit Minecraft verfahren zu wollen. Demnach wolle man das Shooter-Franchise langfristig auf vielen weiteren Plattformen platzieren und die Spieler zusammenbringen. Sony hingegen hielt diese Aussagen für vorgeschoben, Microsoft will diese nun aber scheinbar mit Leben erfüllen und untermauern.

Laut einem neuen Bericht der New York Times, in dem das ganze Call-of-Duty-Drama der letzten Wochen noch einmal rekapituliert wird, hat Microsoft nun bei Sony PlayStation einen Vorschlag für einen langfristigen Deal vorgelegt. Demnach soll laut dieser potentiell neuen vertraglichen Vereinbarung Call of Duty mindestens in den nächsten zehn Jahren auch auf der PlayStation vertreten sein. Ob Sony da nun mitspielt und die ganze Nummer so gelöst werden kann?

Laut PlayStation-CEO Jim Ryan hatte Microsoft vor einiger Zeit lediglich versprochen, Call of Duty noch drei zusätzliche Jahre auf der PlayStation zu halten, was er selbst als "inadäquat" angesehen hatte. Das neue Angebot, angeblich vom 11. November, soll hier nun deutlich nachbessern.

Damit würde Microsoft auch die jüngsten Aussagen von Xbox-Chef von Phil Spencer in einem Podcast untermauern. Demnach plane Microsoft grundsätzlich, Call of Duty dauerhaft auf der PlayStation zu halten - und zwar ohne Einschränkungen und ohne Kompromisse wie beispielsweise ein verpflichtendes Game-Pass-Abo oder ausschließlich via Game-Streaming. Vertraglich lasse sich lediglich die Phrase "für immer" schwer festzurren, ein wirklich langfristiges Agreement stellte er aber auch in Textform in Aussicht.

Call of Duty: Modern Warfare 2 + Warzone 2.0 - PlayStation-Vorteile im Trailer

Dieser Trailer bringt die Vorteile für PlayStation-Spieler von Modern Warfare 2 und Warzone 2.0 auf den Punkt.

Kommentarezum Artikel