Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Call of Duty : FTC-Anhörung offenbart unfreiwillig gewaltige Spielerzahlen

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Bei den FTC-Anhörungen zur Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft wurde beim Redigieren der Unterlagen ordentlich gepfuscht und das gewährt uns Einblicke in heftige Spielerzahlen bei Call of Duty.

Es ist nicht unüblich, dass in den vorgelegten und veröffentlichten Dokumenten bei Gerichtsverhandlungen bestimmte Passagen geschwärzt werden, damit sensible Informationen nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Bei den aktuellen Anhörungen vor der amerikanischen Federal Trade Commission wurde dabei allerdings ordentlich gepfuscht, sodass einiges an Infos durchgesickert ist. Zwar wurden die Dokumente mittlerweile zur Überarbeitung offline genommen, aber das Internet war wie immer schneller und TheVerge hat sich der Daten angenommen und sie ausgewertet.

So wurden dadurch nun einige Spielerzahlen zu Activisions Gelddruckmaschine Call of Duty bekannt. Die stammen zwar aus 2021, geben aber trotzdem einen Einblick, welchen Stellenwert die Shooter-Serie in der Gaming-Branche hat.

Demnach beschäftigen sich jeden Monate satte 100 Millionen individuelle Spieler mit der Reihe, wobei es unfassbare 70 Millionen aktive tägliche Spieler gibt. Dabei liegt Mobile als Plattform vorn, gefolgt von PC und Konsolen, wobei die Xbox den kleinsten Anteil hat.

Und nicht wenige Spieler sind enorm treu. Rund sechs Millionen Spieler verbringen mehr als 70 Prozent ihrer gesamten Spielzeit mit Call of Duty, zumindest auf Playstation. Rund eine Million Spieler verbringt gar seine gesamte Spielzeit mit der Reihe und lässt alles andere links liegen. Diese beiden Gruppen von Spielern sind im Durchschnitt 296 Stunden pro Jahr im Spiel unterwegs (Stand 2021). Der durchschnittliche CoD-Spieler verbringt pro Jahr satte 116 Stunden in den Shootern.

Laut den Dokumenten haben die Call-of-Duty-Spiele auf Playstation im Jahr 2021 einen Umsatz von satten 800 Millionen US-Dollar allein in den USA generiert. Weltweit wird mit über 1,5 Milliarden US-Dollar gerechnet. Uff. Gemeinsam mit Hardware, Peripherie, Abos und allem, was dazu gehört, klettert der Betrag noch weiter - auf 13,9 oder 15,9 Milliarden Dollar (der Betrag war nicht ganz deutlich lesbar in den Dokumenten.

Durch die Dokumente wird zudem bestätigt, dass nur noch ein Spiel der Reihe, das in diesem Jahr erscheinen soll, fester Bestandteil des aktuell laufenden Marketing-Deals zwischen Sony und Activision Blizzard ist.

Call of Duty: Modern Warfare 2 + Warzone 2.0 - Season 04 Combat Pack im Video

Auch in der neuen Season 04 gibt es auf der PlayStation wieder ein Combat Pack.

Kommentarezum Artikel