Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Call of Duty: Modern Warfare 2 : Umstrittenes SMS Protect auf dem PC nötig

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Wenn Call of Duty: Modern Warfare 2 erscheint, dann setzt Activision Blizzard erneut auf das umstrittene Sicherheitssystem SMS Protect - zumindest auf dem PC.

Jetzt ist es offiziell: PC-Spieler von Call of Duty: Modern Warfare 2 müssen den Verifizierungsprozess des Systems SMS Protect durchlaufen, wenn das Spiel erscheint. Dabei handelt es sich um das gleiche System, das bereits zum Launch von Overwatch 2 zum Einsatz kam und viele Spieler wirklich frustriert hat.

Das Anti-Cheat-Team namens Team Ricochet hat nun bestätitgt, dass SMS Protect sowohl zum Start von Modern Warfare 2 am 28. Oktober als auch Warzone 2 am 16. November via Battle.net verwendet wird. Durch das Hinterlegen einer aktiven Handy-Nummer soll sichergestellt werden, dass auch wirklich nur echte Accounts verwendet werden, hinter denen auch ein echter Spieler steckt.

Der Verifizierungsprozess war bereits beim ersten Warzone auf dem PC im Mai 2020 eingesetzt worden. Dementsprechend gibt es bei Warzone 2 auch eine Ausnahme: Wer seinen Account bereits bei Warzone auf diesem Weg verifiziert hat und diesen im Sequel einfach nur übernimmt, muss den Prozess via SMS-Nachricht nicht noch einmal durchlaufen.

Wer Call of Duty: Modern Warfare 2 via Steam zockt, der muss ebenfalls eine Mobilfunk-Rufnummer mit seinem Steam-Account verknüpfen; insoweit ist das System nicht auf das Battle.net beschränkt. Die Verifizierung sei schlussendlich entscheiden für die eigenen Anti-Cheat-Bemühungen heißt es seitens des Entwicklers hinsichtlich der Verwendung des umstrittenen Systems.

Bei Overwatch 2 kam SMS Protect zuletzt ebenfalls zum Einsatz, Blizzard Entertainment hat das aber schlussendlich nach größeren Launch-Problemen fallen lassen. Das Online-Actionspiel kämpfte mit Server-Fehlern, Verbindungsabbrüchen und Fehlern bei der Übernahme von Spielfortschritten und Items. Trotzdem betonte auch Blizzard die Wichtigkeit des Systems, das von Spielern auch deshalb kritisiert wird, weil Prepaid-Tarife mitunter diese Art von SMS-Authentifizierung nicht unterstützen.

Konsolenspieler sind indes fein raus, denn diese Versionen von Modern Warfare 2 greifen nicht auf SMS Protect zurück.

Call of Duty: Modern Warfare 2 - Squad Up - Trailer

Zu Call of Duty: Modern Warfare 2 gibt es noch ein dezent skurriles Commercial, das wir euch nicht vorenthalten wollen. Alter, echt jetzt?

Kommentarezum Artikel