Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Call of Duty: Warzone : Beliebte Statistik-Seite soll geschlossen werden

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Solche Post bekommt man nicht gern. Die beliebte Stat-Tracking-Seite SBMM Warzone hat eine einstweilige Verfügung seitens Activision zur Schließung der Website erhalten.

Damit dürfte sich Activision in der Warzone-Community keine Freunde machen. Die belgische Website SBMMWarzone.com wurde von Activision per einstweilige Verfügung aufgefordert, ab dem heutigen Tage die Website zu schließen. Als Gründe werden unter anderem die Verletzung der Nutzungsbedingungen sowie des Copyrights, sowie ein Verstoß gegen das Gesetz über Computerbetrug und -missbrauch genannt. Die Aufforderung wurde bereits am 22. März überstellt mit einem Ultimatum von sieben Tagen. Sprich, SMBB Warzone müsste spätestens heute vom Netz gehen.

SBMM Warzon nutzt die API von Call of Duty, um Spielern eine ganze Reihe von Statistiken, allen voran das Matchmaking betreffend, zur Verfügung zu stellen. Um von der Website erfasst zu werden, müssen Spieler ihre Profile auf "öffentlich" gestellt haben. Es würde sich laut den Betreibern der Seite aber nicht um sensible Daten handeln. Allerdings wären die Daten dort nicht mehr unter der Kontrolle von Activision.

Gerüchten darüber, dass die Aufforderung zur Schließung der Seite darauf basieren, dass sich Activision an der Monetarisierung durch Werbung und Premium-Mitgliechschaft störe, erteilten die Macher der Website eine Absage. Bei den Gesprächen mit den Anwälten habe sich alles um das Thema Datenschutz gedreht.

SBMM Warzone bemüht sich offenbar derzeit um eine gütliche Einigung durch eine Partnerschaft mit Activision und ist auch offen für die Veränderung von Features, einer Namensänderung und wäre sogar bereit, Gebühren für die Nutzung der API zu zahlen. Die Community steht offenbar hinter der Seite, von Activision gab es bisher kein Statement.

Call of Duty: Black Ops Cold War + Warzone - Season Two Combat Pack Trailer

PS-Plus-Abonnenten erhalten auch in Season 2 wieder ein exklusives "Combat Pack" in Call of Duty: Black Ops Cold War sowie Warzone.

Kommentarezum Artikel