Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - CD Projekt RED : Cyberpunk-2077-Entwickler wurden gehackt

    Von  |  | Kommentieren

    Autsch, das tut weh. CD Projekt RED ist offenbar Opfer eines Hack-Angriffs geworden. Dabei wurden augenscheinlich Unmengen von Daten gestohlen und das Studio wird erpresst.

    Erneut schlechte Nachrichten für CD Projekt RED. Nach all den Problemen rund um Cyberpunk 2077 ist das Studio nun auch noch Opfer eines Cyberangriffs geworden. Unbekannte haben sich dabei offenbar Zugriff auf die internen Netzwerke von CD Projekt RED verschafft und eine Erpressernachricht hinterlassen.

    Angeblich wurden verschiedene Server verschlüsselt, die aber wohl mit Backups wiederhergestellt werden können. Die Erpresser behaupten zudem, Source-Codes von Cyberpunlk 2077, The Witcher 3, Gwent sowie eine nicht veröffentlichte Version von The Witcher 3 erbeutet zu haben. Zudem sollen auch Dokumente aus Administation, Accounting, Human Resources, Investor-Beziehungen und einiges mehr erbeutet worden sein.

    Die Erpresser drohen offenbar, das Material zu verkaufen oder zu leaken und die Dokumente an die Presse weiterzuleiten, sollte CD Projekt RED nicht binnen 48 Stunden Kontakt aufnehmen. In einem Statement hat CDPR die Erpresserbotschaft veröffentlicht und bestätigt, dass man weder auf die Forderungen eingehen, noch mit den Erpressern verhandeln werde. Ebenfalls bestätigt wurde, dass nach aktuellem Kenntnisstand immerhin keinepersönlichen Daten von Spielern oder anderen Nutzern erbeutet wurden. Behörden und IT-Forensiker sind kontaktiert und damit beschäftigt, der Sache nachzugehen.

    Offen ist, ob es sich bei der Hack-Aktion um einen "Racheakt" für die verbuggte Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 handelt. Falls ja, ist das eine ziemlich kurzsichtige Aktion, denn letztendlich wird durch einen derartigen Angriff auf ein Unternehmen vor allem dessen Beschäftigten geschadet.

    Spiele, die so nie hätten erscheinen dürfen - Verbuggte Spiele zum Launch

    Das Spiele zum Release ein paar Bugs haben, ist leider schon fast Standard. Doch manche sind so verbuggt, dass sie quasi unspielbar sind. Wir haben euch ein paar Spiele rausgesucht, die so nie hätten erscheinen dürfen.

    Kommentarezum Artikel