Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Control : Remedy kauft die vollen Rechte von 505 Games

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Remedy Entertainment widmet sich nach dem Erfolg von Alan Wake 2 nun der Fortsetzung der Control-Franchise - und diesbezüglich gibt es nun wichtige Neuigkeiten: Das Entwicklerstudio hat sich sämtliche Franchise-Rechte nun von 505 Games gesichert.

Nicht nur das zuletzt veröffentlichte Alan Wake 2 wusste aus dem Hause Remedy Entertainment zu überzeugen, sondern auch das vorherige Controll. Der übernatürliche Titel soll bekanntermaßen mit Control 2 fortgesetzt werden - und das Schicksal der Franchise liegt nun auch wieder gänzlich alleine in den Händen von Remedy.

Das Entwicklerstudio hat nun nämlich angekündigt, dass man die vollständigen Markenrechte an Control von Publisher 505 Games erworben hat. Das ließ sich Remedy Entertainment satte 17 Millionen Euro kosten. Gegenwärtig ist Control 2 bereits in Arbeit, ebenso wie ein weiterer Titel namens Codename Condor - und in welcher Form diese Serienteile erscheinen, das kann das Studio nun ganz alleine entscheiden.

"Das Control-Franchise liegt im Herzen von Remedy. Indem wir die vollständigen Rechte an Control, Condor und Control 2 erworben haben, ist Remedy nun in der Lage, die richtigen Produkt- und Geschäftsentscheidungen zu treffen, die sich auf ein langfristiges Franchisewachstum fokussieren", heißt es in einem Statement zur Übernahme der Rechte.

Das Studio könnte künftig bessere Deals für aktuelle und künftige Control-Titel aushandeln; zudem behät Remedy so eine deutlich direktere Kontrolle über die Ausrichtung einzelner Titel, des Marketings und der Distribution.

Allerdings betonte Remedy-CEO Tero Virtala auch, dass man mit 505 Games keineswegs im Schlechten auseinander gehe. Man habe eine gute Partnerschaft mit dem Publisher genossen, die Control zu einem erfolgreichen Spiel gemacht habe, das sich mehr als vier Millionen Mal verkauft und einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro für Remedy und 505 Games eingefahren habe. Langfristig wolle Remedy aber mehr Kontrolle über die selbst erschaffenen IPs haben und daher nun den Deal eingefädelt. Die beiden künftigen Titel Condor und Control 2 hätten zuletzt sehr gute Fortschritte gemacht und sollen noch im ersten Halbjahr 2024 die nächste Entwicklungsstufe nehmen.

Control - Ultimate Edition Launch Trailer

Ab sofort ist die umfassende Ultimate Edition von Control via Steam erhältlich.

Kommentarezum Artikel