Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - CrossfireX : Das war's dann - Smilegate zieht den Stecker

  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Mit hohen Erwartungen war CrossfireX vor rund einem Jahr gestartet, aber nun ist es auch schon wieder vorbei. Entwickler Smilegate zieht den Stecker und das dauert nicht mehr lang.

Eigentlich klang es nach einer guten Idee, den Free-to-play-Shooter Crossfire auf die Xbox zu bringen. Immerhin handelt es sich um eines der meistgespielten Spiele der Welt - vorrangig allerdings in Asien. Doch die Geschichte von CrossfireX auf der Konsole, die im vergangenen Februar begann, nimmt schon bald ein eher unrühmliches Ende.

Wie Entwickler Smilegate am Wochenende verkündete, wird dem Spiel nämlich am 18. Mai der Stecker gezogen - Ende und Aus. Eine konkrete Begründung wurde in der Ankündigung nicht wirklich genannt.

"Wir bedauern zutiefst, euch über unsere Entscheidung zu informieren, dass wir den Support für CrossfireX am 18. Mai 2023 einstellen. Seit der Veröffentlichung des Spiels haben wir unermüdlich daran gearbeitet, es zu einem Punkt zu bringen, auf den wir alle stolz sein können, und während all dem hatten wir die Ehre und das Vergnügen, unsere Spieler zu unterstützen", heißt es in einem Statement. Der Rest besteht dann noch aus Dankesworten an die aktive und leidenschaftliche Community.

Ein ebenfalls veröffentlichtes FAQ zur Abschaltung gibt etwas mehr Einblick. Dort heißt es: "Obwohl unser Team hart daran gearbeitet hat, zahlreiche Inhaltsupdates herauszubringen, darunter Fehlerbehebungen, neue Karten, Modi und In-Game-Events, war das Spiel letztendlich nicht da, wo es sein sollte."

Dementsprechend verschwindet das Spiel nun aus den Stores. Der In-Game-Store bleibt aber noch bis zur Abschaltung aktiv, damit ihr etwaige In-Game-Währung noch verballern könnt. Weniger schön: laut dem FAQ könnt ihr ab dem 18. Mai auch die Solokampagne von Remedy nicht mehr spielen.

CrossfireX - Babylon Update Reveal Trailer

Das Babylon-Update ist ab sofort erhältlich und bietet CrossfireX-Schlachten wie nie zuvor. Werft einen Blick auf den Babylon Update Reveal Trailer, der auf der diesjährigen Gamescom Opening Night Live gezeigt wurde.

Kommentarezum Artikel