Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Cyberpunk 2077 : CD Projekt reflektiert den misslungenen Start

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Der Start von Cyberpunk 2077 lief bekanntermaßen historisch schlecht. Jetzt, über zwei Jahre nach dem Release, sprechen die Entwickler von CD Projekt Red offen über ihre Ansichten zum Launch. Viel Reflexion passierte innerhalb des Studios, allerdings sieht man die Schuld für die harsche Kritik nicht nur bei sich.

Machen wir uns nichts vor, bei Launch war Cyberpunk 2077 alles andere als der versprochene Rollenspiel-Diamant, vielmehr handelte es sich um ein unbearbeitetes Stück Kohle. Ohne High-End-Rechner unter dem Tisch war der Titel von CD Projekt Red für viele Zocker kaum spielbar, besonders die Konsolen-Versionen litten unter großen Problemen. Jetzt, über zwei Jahre später, ist aus dem Rollenspiel endlich der Titel geworden, den sich die Fans gewünscht hatten.

>> Die 10 größten Bug-Desaster der Spielegeschichte: Diese Spiele waren zum Launch einfach nur eine Katastrophe <<

Das Studio hatte mittlerweile auch viel Zeit zur Reflexion und in einem Interview mit Gamesindustry.biz spricht Michał Platkow-Gilewski, Vice President für PR und Kommunikation, nun über die Ansichten des Studios zum Release-Zustand von Cyberpunk 2077.

Laut ihm war das Spiel bei Launch weitaus besser, als die "heftige Masse an Kritik" es dargestellt hatte. Man hätte sogar zahlreiche positive erste Reviews bekommen. Aber dann ändert sich die gesamte Stimmungslage massiv. "Dann war es cool, es nicht zu mögen. Wir wurden sehr schnell vom Star zum Narr. Das war ein heftiger Moment. Wir wussten nicht, was passiert. Wir wussten aber, dass das Spiel großartig ist und dass wir es verbessern konnten."

Das habe das Studio auch getan, man habe sich nicht in dem Stimmungsloch verschanzt. Stattdessen krempelten die Entwickler die Ärmel hoch und merzten die Probleme aus. Erfolgreich, wie wir heute wissen und mit Phantom Liberty erscheint im September die erste Erweiterung, die einen sehr guten Ersteindruck macht. Auch der Anime Cyberpunk: Edgerunners konnte große Erfolge verbuchen und wurde vom Streamingdienst Crunchyroll sogar zum Anime des Jahres 2022 gekürt.

Dennoch zeigen sich viele Fans voller Sorge, da CD Projekt Red aktuell an haufenweise Projekten parallel arbeitet. Aber auch hier kann Platkow-Gilewski Entwarnung geben: "Zunächst einmal befinden all diese Projekte in unterschiedlichen Stadien. Wir arbeiten nicht an allem im selben Zustand zugleich, das wäre eine Menge Arbeit. Aktuell entwickeln wir eine Strategie für die kommenden Jahre. Wir lieben unsere Marken und wir wollen sie ausbauen und Spiele in ihnen entwickeln. Wir wollen aber auch sicherstellen, dass wir die ganze Zeit fokussiert sind."

Bekanntermaßen werkelt CD Projekt Red aktuell an Codename Sirius, einem frischen Singleplayer-Spiel im Witcher-Universum. Dazu befindet sich ein Remake des ersten Hexer-Spiels in der Mache, wie auch ein vierter Teil. Unter dem Codename Orion befindet sich ein weiterer Cyberpunk-Titel in der Entwicklung und unter dem Codename Hadar entsteht ein Spiel einer gänzlich neuen Marke. Jede Menge Munition also, die das polnische Studio bereit ist, abzufeuern.

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Tour durch den Schwarzmarkt in Dogtown

Quest Director Paweł Sasko führt euch durch Kurt Hansen’s Gebiet und gibt euch einen Vorgeschmack auf ein paar lokale Regeln vom Schwarzmarkt in Dogtown.

Kommentarezum Artikel