Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Cyberpunk 2077 : Overdrive-Modus kommt im April

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Cyberpunk 2077 hatte vor allem aus technischer Sicht keinen sonderlich guten Start. Okay, eigentlich sogar einen miserablen. Aber das Spiel hat sich gemausert und im April könnten euch die Augen rauskullern.

Wir erinnern uns: Cyberpunk 2077 hatte einen lausigen Start. Zwar sah Night City damals bereits beeindruckend aus, aber unzählige Bugs und technische Probleme trübten den Release auf Monate hinaus. Mittlerweile hat sich der Titel zu einem echten Vorzeigespiel gemausert, vor allem in Hinblick auf die Ray-Tracing-Effekte, zahlreichen Patches und Updates sei Dank.

Das Spiel könnt im April aber nun noch beeindruckender werden. Wie CD Projekt RED und NVIDIA bestätigen, erhält Cyberpunk 2077 am 11. April den bereits angekündigten Overdrive-Modus.

Selbiger ergänzt das Spiel um Path-Tracing in der PC-Version, also quasi eine verbesserte Variante des Ray-Tracing, die auch als Full Ray-Tracing bezeichnet wird, das es allen Lichtquellen ermöglicht, physikalisch korrekte weiche Schatten zu werfen, was wiederum eine realistischere indirekte Beleuchtung und Okklusion ermöglicht. Die Technik wird bereits von Künstlern für visuelle Effekte verwendet, um Film- und Fernsehgrafiken zu erstellen, die von der Realität nicht zu unterscheiden sind.

In den Genuss davon werden allerdings nur Spieler mit modernen Grafikkarten kommen, denn Path-Tracing hat einiges an Hardware-Hunger, sodass DLSS 3 für RTX-40-Grafikkarten quasi eine zwingende Voraussetzung ist, auch wenn das Update laut NVIDIA auch Shader Execution Rendering zur Optimierung der GPU-Arbeitslast beinhalten wird.

Wer also entsprechende Grafikbretter im Rechner hat, sollte sich den Termin unbedingt vormerken und bekommt zudem auch gleich einen Ausblick darauf, mit welchen grafischen Qualitäten bei der kommenden Erweiterung Phantom Liberty zu rechnen ist - die aus gutem Grund nur für PC, PS5 und Xbox Series X/S erscheinen wird und nicht mehr für die alten Konsolen.

Cyberpunk 2077 - First Look! Cyberpunk 2077 with NVIDIA DLSS 3 & Ray Tracing: Overdrive

Cyberpunk 2077 soll noch schöner werden, verbessert durch den neuen Ray Tracing: Overdrive Modus und bis zu 4-facher Leistungssteigerung mit NVIDIA DLSS 3.

Kommentarezum Artikel