Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Cyberpunk 2077 : Vorsicht vor falschen Apps & Trojanern!

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Derzeit scheinen einige Betrüger die Popularität von Cyberpunk 2077 für bösartige Zwecke auszunutzen. Von Cyberpunk-Apps lässt man im Moment besser die Finger.

Wie das Cyber-Sicherheitsunternehmen SonicWall herausfand, kursieren aktuell Phishing-Betrügereien, die als vermeintliche Cyberpunk 2077-App getarnt sind. Die Betrüger locken ihre Opfer mit dem Hinweis, dass es sich um die offizielle App zum Spiel handeln würde, obwohl es eine solche App gar nicht gibt. Wie die Apps aussehen, könnt ihr euch auf dem beigefügten Screenshot ansehen. 

Die Betrugsoffensive wird von den Gaunern außerdem auf Youtube ausgeweitet. Seit einiger Zeit tauchen dort immer wieder Videos auf, die zeigen, wie man eine Cyberpunk 2077-App auf sein Android-Mobilgerät herunterladen kann. Die Videos leiten die Betrogenen dann auf Webseiten weiter, die ihre persönlichen Daten abgreifen und zum Teil Schadsoftware einspeisen.

Auf einigen der Seiten werden außerdem weitere Apps angeboten, die augenscheinlich das Angebot eröffnen, Cyberpunk 2077 auf dem eigenen Mobilgerät spielen zu können. Hierbei handelt es sich natürlich um Schadsoftware, die in manchem Varianten einen aggressiven Krypto-Trojaner an Bord hat. Der wiederum nutzt die Daten des Nutzers in verschlüsselter Form und gibt sie nur gegen eine Bitcoin-Zahlung wieder frei. Am besten also, man lässt einfach die Finger von den Fake-Apps!

Insert Coin #575 - Little Nightmares 2, verbuggte Spiele und mehr

Insert Coin #575 mit Little Nightmares 2, Empires of the Undergrowth und beim Launch verbuggten Spielen.

Kommentarezum Artikel