Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Disco Elysium : Entwickler stellt neues Spiel ein und entlässt Mitarbeiter

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Disco Eylsium entpuppte sich seiner Zeit als absoluter Geheimtipp und heimste reihenweise hervorragende Kritiken ein. Dem Entwicklerstudio geht es aber nicht wirklich gut, so dass dieses nun ein neues Spiel gänzlich einstellen musste.

Disco Elysium sammelte vor wenigen Jahren reihenweise Awards und hervorragende Kritiken ein; darüber hinaus war der Titel auch in Spielerkreisen ziemlich beliebt. Dennoch läuft es beim Entwicklerstudi ZA/UM so gar nicht, wie man das nach dem Überraschungserfolg des Spiels hätte erwarten können.

Wie GLHF nun berichtet, musste das Studio nun nämlich sein neues Spiel gänzlich einstellen und wird zudem auch von einer Entlassungswelle heimgesucht. Demnach werden wohl rund 24 Mitarbeiter auf die Straße gesetzt, was in etwa 25 Prozent der gesamten Belegschaft von ZA/UM entspricht.

Die Entlassungen gehen "Hand in Hand" mit der Einstellung des neuen Titels Project X7, bei dem es sich um eine eigenständige Erweiterung zu Disco Elysium gehandelt hätte. Laut dem President von ZA/UM, Ed Tomaszewski, hätte man für die Fertigstellung von X7 noch etwa "ein bis zwei Jahre" Zeit benötigt. Dazu wird es nun nicht mehr kommen.

CEO Ilmar Kompus hatte sich in einer Nachricht an die Mitarbeiter gewandt, die GLHF vorliegt. Demnach hätte in den vergangenen acht Monaten gemeinsame Anstrengungen unternommen, doch schlussendlich habe man nach Beratungen mit dem Management-Team die schwierige Entscheidung treffen müssen, X7 einzustellen. "Diese Entscheidung wird, im Gegensatz zur Pausierung von Project P1, leider höchstwahrscheinlich auch zu Entlassungen innerhalb unseres Studios führen", heißt es weiter.

Nach der Einstellung des Spiels wolle man das Team nun neu aufstellen, um die zwei verbliebenen Spiele bestmöglich zu unterstützen. Von den Entlassungen seien vorwiegend Entwickler von X7 betroffen, allerdings zudem auch andere Mitarbeiter, die nicht zu Entwicklerteams gehören.

Bei ZA/UM befinden sich noch die beiden Projekte mit den Codenamen C4 und M0 in Arbeit. Bis wann wir mit einer offiziellen Ankündigung der Titel rechnen dürfen, ist nicht bekannt.

Disco Elysium - Collage-Modus - Launch Trailer

Die PC-Version von Disco Elysium hat nochmals ein Update bekommen. Neu ist der Collage-Modus, quasi eine Art Fotomodus, der euch Zugriff auf Charaktere, Umgebungen, Effekte und Dialoge gibt, um eigene Bilder zu erstellen.

Kommentarezum Artikel