Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - DOOM: VFR : So ist es um die Rift-Kompatibilität bestellt

  • PC
  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Mit DOOM: VFR hat Bethesda auch eine Virtual-Reality-Version des hauseigenen Shooters am Start. Allerdings hielt man sich bislang zum Thema Oculus Rift durchaus bedeckt. Wir verraten euch, wie es um die Kompatibilität des Titels derzeit bestellt ist.

Für DOOM war es ein großer Monat, denn sowohl DOOM: VFR als auch die Switch-Version starteten durch. Allerdings dürfen sich Inhaber eines Oculus Rift, die sich ebenfalls auf den Release von DOOM: VFR gefreut hatten, weniger glücklich schätzen, denn um die Kompatibilität des Shooters mit diesem Headset ist es eher schlecht bestellt.

Laut einem Bericht von UploadVR lässt sich DOOM: VFR auf dem Oculus Rift erst gar nicht starten; die Info ist insoweit wichtig, als dass sich Bethesda selbst zu den Plattformen etwas bedeckt gehalten hatte. Nun steht fest: Beim Startversuch auf einem Rift stürzt DOOM: VFR ab und dieses Problem lässt sich bis auf Weiteres nicht beheben. Scheint fast so, als ob Bethesda auf dem PC lediglich das HTC Vive unterstützen will; daneben gibt es auch eine PSVR-Version des Shooters.

Im Vorfeld war DOOM: VFR formal lediglich für HTC Vive und PSVR angekündigt worden, zum Oculus Rift gab es kaum eine Aussage. Spieler hatten dennoch erwartet, dass der Shooter auf dem Rift nativ via Steam lauffähig sein wird, doch das ist nun nicht der Fall.

Immerhin: UploadVR hat den Titel auch mit einem Windows-basierten VR-Headset von Lenovo zum Laufen gebracht, so dass DOOM: VFR in Zukunft nicht zwangsläufig Vive-exklusiv bleiben muss. Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

DOOM: VFR - gamescom 2017 Gameplay Trailer
Pünktlich zur gamescom gibt es von Bethesda ein vierminütiges Video mit Spielszenen aus der VR-Umsetzung DOOM: VFR.

Kommentarezum Artikel