Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - E3 2015: Messefazit : Gewinner und Verlierer der E3

    Von  |  |  | Kommentieren

    Hoppi:

    Meine vierte E3 war von den gezeigten Spielen her vermutlich die stärkste. Microsoft haute einen Titel nach dem anderen raus, Sony setzte vor allem auf den Nostalgiefaktor. Aber auch Bethesda, Ubisoft und Square Enix konnten mit guten Pressekonferenzen und starken Spielen punkten. Wir können uns in den nächsten Monaten und Jahren auf ein hochinteressantes Line-up freuen, das mit überraschend vielen neuen Marken aufwartet.

    Mein persönlicher Höhepunkt ist hingegen der kommende Teil einer bestens etablierten Marke: Uncharted 4 sieht zum einen fantastisch aus und verspricht zum anderen wieder in puncto Charaktere und Inszenierung jeden Hollywood-Film in den Schatten zu stellen. Auch weitere Titel wie Fallout 4, Rise of the Tomb Raider, Horizon: Zero Dawn oder der Indietitel EITR aus dem Hause Devolver konnten sich auf meiner Most-Wanted-Liste halten oder noch weiter nach oben katapultieren.

    Enttäuschungen gab es auf der E3 dieses Jahr nur wenige. Dazu zählt leider Nintendo. Man merkt mehr als je zuvor, dass die Ära Wii U schon wieder vorbei ist, bevor sie richtig beginnen durfte. Doch anstatt die Plattform würdig zu verabschieden, dominierten bei Big N obskure Japano-Spiele und das leider ziemlich ernüchternd aussehende Star Fox Zero.

    Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehe ich dem Comeback von Rare entgegen. Deren Spielesammlung ist an sich eine schöne Sache, leider fehlen aus lizenzrechtlichen Gründen so manche Glanzlichter. Und das kommende Sea of Thieves hat nicht nur einen für deutsche Zungen kaum auszusprechenden Titel, sondern muss auch erst noch beweisen, dass es an die Meisterwerke aus Rares Nintendo-Ära anknüpfen kann.

    Rare Replay - E3 2015 Announcement Trailer
    Wie erwartet wurde mit Rare Replay eine Spielesammlung für die Xbox One angekündigt.

    David:

    Ich habe mich ja bereits darüber ausgelassen, dass ich allmählich genug davon habe, dass im Rahmen der E3 Ankündigungen ausschließlich in CGI-Trailer-Form erfolgen. Trotz vieler CGI-Trailer, einiger unangenehmer Exklusiv-Deals und des nach wie vor enttäuschenden Digital Events von Nintendo wird mir diese E3 positiv in Erinnerung bleiben.

    So viele Wünsche wurden erhört, tot geglaubte Spiele aus der Versenkung geholt und vielversprechende neue Titel angekündigt. Diese E3 war etwas Besonderes. Sie brachte das Internet zum Erliegen und stieß die Tür gen Zukunft auf. Das, was wir jedes Jahr von der Messe erwarten, wurde nun endlich wieder Wirklichkeit. Bleibt nur noch zu hoffen, dass all die gezeigten Spiele so gut werden, wie wir es uns ausmalen.

    Kommentarezum Artikel